19. April 2021

Hamburg: Pop-up-Radspur in der Caffamacherreihe nahezu beseitigt

Hamburg: Caffamacherreihe pop-up cycle lane nearly erased

Aktualisiert um 17:32 Uhr

Caffamacherreihe, Baustelle: Hamburgs erste Pop-up-Radspur wurde entfernt - © Stefan Warda

 

Hamburgs erste Pop-up-Radspur wird in wenigen Tagen beseitigt sein. Die Bauarbeiten in der Caffamacherreihe sind mittlerweile schon weit fortgeschritten, dass derzeit nur noch ein kurzes Stück der Pop-up-Radspur,  die 2017 entlang Jungiusstraße und Caffamacherreihe zwischen Gorch-Fock-Wall und Valentinskamp angelegt worden war, kurz vor der Kreuzung mit dem Valentinskamp erkennbar ist. 

 

Caffamacherreihe: Pop-up-Radspur im Jahr 2017 - © Stefan Warda

 

Caffamacherreihe, Baustelle: Die Straßenbaumaschinen stehen schon bereit, um auch dieses letzte Teilstück der Pop-up-Radspur zu beseitigen - © Stefan Warda

Caffamacherreihe, Baustelle: Der Übergang vom neugestalteten Teil zum alten Teil - © Stefan Warda
 

 

Die frühere Einbahnstraße wird bald auch für den MIV in beide Richtungen befahrbar sein. Dafür wurde die Pop-up-Radspur aufgegeben. Für Radfahrende wird es aber nach Ende der Baumaßnahme eine Radspur in entgegengesetzter Richtung geben - vom Valentinskamp bis Gorch-Fock-Wall (Jungiusstraße) stadtauswärts. Im Anschluss an den neuen Radfahrstreifen können Radfahrende die neue Pop-up-Radspur bis zur St. Petersburger Straße nutzen.


Caffamacherreihe: Markierungen für den zukünftigen Radfahrstreifen stadtauswärts - © Stefan Warda

Caffamacherreihe / Drehbahn stadtauswärts - © Stefan Warda

Caffamacherreihe / Dammtorwall stadtauswärts - © Stefan Warda

Jungiusstraße / Gorch-Fock-Wall: Neuer Radfahrstreifen in Richtung Messe - © Stefan Warda

Jungiusstraße, Blickrichtung stadtauswärts über die Kreuzung mit Gorch-Fock-Wall vor den Umbauten - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Die Begründung für den Kfz-Zweirichtungsverkehr war ja, da man nicht mehr von der Esplanade links in die Dammtorstr. abbiegen konnte und dies die Umleitung sein soll. Dann hätte man auch einfach die Einbahnstraße in der Jungiusstraße umdrehen können. So hätte man auch Platz für PBLs in beide Richtungen...

    AntwortenLöschen