19. April 2021

Hamburg: Neue Pop-up-Radspur in der Jungiusstraße

Hamburg: New pop-up cycle lane at Jungiusstraße

Aktualisiert um 16:54 Uhr

Jungiusstraße / Wallanlagen: Markierungsarbeiten für die neue Pop-up-Radspur im März - © Stefan Warda

 

Hamburg hat seit etwa einem Monat eine neue Pop-up-Radspur. Auf der Jungiusstraße wurde stadtauswärts zwischen Gorch-Fock-Wall und Marseiller Straße eine Fahrspur in einen gelb-markierte Radspur umgewandelt. Vor der Markierung mussten Radfahrende die Fahrbahn nutzen. Die Jungiusstraße hat auf diesem Teilstück nun je Fahrtrichtung eine breite Pop-up-Radspur - dazwischen noch eine einzige Fahrspur für den MIV.  

 

Jungiusstraße / Wallanlagen: Neue Pop-up-Radspur - © Stefan Warda

 

Die neue Pop-up-Radspur schließt - zusammen mit der neuen Radspur auf Caffamachrrreihe und Jungiusstraße zwischen Valentinskamp und Gorch-Fock-Wall - eine Lücke zwischen Axel-Springer-Platz und dem Messeplatz. Die Pop-up-Radspur erleichtert Radfahrenden die Bewältigung der Steigung hinauf zur Messe erheblich. Ab Planten un Blomen (Marseiller Straße) schließt die Spur an den vorhandenen Radweg an.


Jungiusstraße / Bucerius Law School: Neue Pop-up-Radspur - © Stefan Warda

Jungiusstraße / Bucerius Law School: Markierungsarbeiten für Pop-up-Radspur - © Stefan Warda


2018 wurde der bis dahin vorhandene Fakeradweg zwischen Gorch-Fock-Wall und Marseiller Straße entfernt. Bis dahin hatten Radfahrende die Wahl zwischen Fahrbahn- und Fakeradwegbenutzung. Die Platzierung von Stehzeugen auf diesem zuvor gar benutzungspflichtigem "Radweg" war schon einige Jahre zuvor aufgehoben worden. Vor der Verlegung der Stehzeuge vom Radweg auf die Fahrbahn mutete die damals vierspurige Einbahnstraße wie eine Rennpiste an.


Jungiusstraße / Marseiller Straße: Pop-up-Radspur - © Stefan Warda


Jungiusstraße / Marseiller Straße: Benutzungspflichtiger Fakeradweg im Dooringbereich, Zustand 1997. Die Fahrbahn hatte damals noch vier Fahrspuren - © Stefan Warda

 

Jungiusstraße / Bucerius Law School: Zustand 1996 bei Radwegbenutzungspflicht. Zwar empfahl damals schon Hamburgs Polizei immer einen Seitenabstand zu Stehzeuge von wenigstens einem Meter einzuhalten, gleichzeitig ordneten andere Mitarbeitende der Polizei in den Straßenverkehrsbehörden solche unbenutzbaren Fakeradwege an - © Stefan Warda

Jungiusstraße / Bucerius Law School: 2005 wurden auf der Fahrbahn Flächen für Stehzeuge geschaffen - © Stefan Warda
Jungiusstraße / Gorch-Fock-Wall: 2005 hatte die Einbahnstraße noch vier Fahrspuren - © Stefan Warda

 

Nach der nun abgebauten Pop-up-Radspur in der Caffamacherreihe, den Pop-up-Radspuren Beim Schlump, Siekingsdamm, Max-Brauer-Allee und Oberbaumbrücke - Brooktorkai - Am Sandtorkai - Wilhelminenbrücke - Kehrwieder - Niederbaumbrücke ist dies die sechste Pop-up-Radspur Hamburgs seit 2017.

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen