28. März 2021

Hamburg: Neuerdings Radwegbenutzungspflicht für den Steintorwall am Hauptbahnhof

Hamburg: Mandatory fake cycle track at Central Station
 

Steintorwall / Steintordamm - © Stefan Warda

 

Der bislang unsichtbare Fakeradweg auf dem Wallring neben dem Hauptbahnhof war seit vielen Jahren ohne Benutzungspflicht versehen. Nun, seitdem er mit Markierungen nachgebessert wurde, gilt eine Radwegbenutzungspflicht. Versteckt an der Gebäudeecke des historischen Bahnhofsgebäudes wurde ein Verkehrszeichen 241 aufgestellt - ein Versehen? 

 

Steintordamm / Steintorwall: Neue Radwegbenutzungspflicht - © Stefan Warda

 

Bislang war Radfahrenden erlaubt, den Konfliktparcour mit Gehenden zumindest auf der Fahrbahn zu umgehen.

 

Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Der allgegenwärtige Dilettantismus von Polizei und Behörden in unzähligen kleinen Dingen gleicht in Hamburg die wenigen positiven Schritte bei größeren Vorhaben wieder aus. Ein großer Schritt VOR wird begleitet von vielen kleinen Schritten ZURÜCK. Aber Hauptsache die vielen einzelnen Verantwortlichen sitzen warm und trocken, am besten so machen "wie schon immer", dann muss man sich am wenigsten rechtfertigen in solchen Behörden und kann stets pünktlich Feierabend machen.
    Vernünftige Baustellenführung für Radverkehr und Fußgänger, gar zulasten von Fahrstreifen? Das haben wir NOCH NIE so gemacht...!
    Vorrang für den "echten" Verkehr gewünscht? Zack, einfach "Lolli" an die Nebenfläche...(Begründung, "irgendwas mit Gefährdung" wird bei Bedarf nach belieben nachgereicht)!
    Fahrradbügel, Bordsteinabsenkungen? Hier fährt doch eh NIEMAND Fahrrad...!
    Falschparker abschleppen? Aber der Parkdruck, wo sollen die denn sonst parken, da kommt man noch vorbei, da müssen Sie halt mal auf die andere Straßenseite wechseln, ist doch nur kurz...!
    Und so weiter und so fort.

    AntwortenLöschen