New protected cycle lanes for Hamburg: Redesign at Esplanade, Stephansplatz, Dammtordamm
Aktualisiert um 13:20 Uhr
Autogerechte Esplanade: Richtung Hauptbahnhof nahezu ohne Radverkehrsanlagen - © Stefan Warda |
Seit gestern laufen die Umbauarbeiten an Esplanade, Stephansplatz und Dammtordamm. Erstmals sollen in der Hamburger Innenstadt echte Protected Bike Lanes eingerichtet werden. Die Esplanade soll zukünftig beidseitig durch Bordkanten geschützte Radfahrstreifen mit einer Breite von 2,25 - 2,5 Metern erhalten, auf dem Dammtordamm im Verlauf der Veloroute 3 soll es stadteinwärts (Planten un Blomen) eine solche Spur geben.
Klosterstern: Radspur wurde 20217 als "Protected Bike Lane" angekündigt - © Stefan Warda |
Velooruten 10 und 11, Hannoversche Straße: Zwischen rechtem Kantstein und der Entwässerungsrinne links soll die Protected Bike Lane entstehen - © Stefan Warda |
Weitere Protected Bike Lanes entstehen derzeit in der Hannoverschen Straße in Harburg im Verlauf der Velorouten 10 und 11 (zukünftig nur noch Veloroute 10). Die 2017 zum Umbau des Klostersterns angekündigte "Protected Bike Lane" kann nicht als solche bezeichnet werden, da sie nicht ausreichend gegen das Überfahren von Autos geschützt ist.
Esplanade: Gefährdungsstreifen - © Stefan Warda |
Esplanade: Ende des Gefährdungsstreifens - © Stefan Warda |
Die Esplanade ist eine der wenigen mehrsprigen Straßen Hamburgs, die teilweise gar keine Radverkehrsanlagen aufweist. Bislang galt hier Vorrang für den Autoverkehr. Für Radfahrende wurde erst vor wenigen Jahren eine Gefährdungsspur in Fahrtrichtung Stephansplatz eingerichtet, die jedoch nicht auf ganzer Straßenlänge vorhanden ist. Auf der anderen Straßenseite gibt es einen kurzen benutzungspflichtigen Radwegstummel vor der Kreuzung mit dem Neuen Jungfernstieg, um Radfahrende nicht auf der Fahrbahn über die Kreuzung zu führen.
Veloroute 3, Stepansplatz: Designradweg mit eingebautem Kreuzungskonflikt - © Stefan Warda |
Im Verlauf der Veloroute 3 wird am Stephansplatz ein misslungener Fakeradwegabschnitt aus Kleinpflaster im sehr seltenen Streifendesign verloren gehen.
Am #Dammtordamm und an der #Esplanade bauen wir Hamburgs erste Protected Bike lane in der Innenstadt. Die Radwege sind zwischen 2,5 und 3,1 Meter breit. Auch die Flächen für Fußgänger*innen werden verbreitert. pic.twitter.com/7l76TGqyLJ
— Anjes Tjarks (@anjes_tjarks) March 1, 2021
Die Bauarbeiten sollen Ende Oktober 2021 abgeschlossen sein.
Mehr . . . / More . . . :
- Hamburg: Kritik an geplanter Sanierung der Esplanade
- Hamburg: Esplande soll beidseitig durchlaufende Radspuren erhalten
- Hamburg: Dreiste Kampfparker nehmen Radspur auf der Esplanade in Besitz
- Hamburg: Neue Radspur auf der Esplanade - mit Einladung zum beliebten Geisterradeln
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen