14. August 2020

Hamburg: Verbesserte Querung des Elberadwegs über die Oberbaumbrücke

Hamburg: Improved junction


Oberbaumbrücke, Querung des Elberadwegs - © Stefan Warda


Radfahrende und MIV auf der Oberbaumbrücke müssen sich bei hohem Verkehrsaufkommen in etwas Geduld üben. Die vormals vierspurige Straße hat seit einigen Tagen nur noch eine Spur je Fahrtrichtung. Der Grund für die Fahrbahnverengung ist der Einbau einer Mittelinsel, die als Sprunginsel für den Rad- und Fußverkehr im Verlauf des Elberadwegs dient. Zuvor mussten Radfahrende und Gehende vier Fahrspuren ohne Mittelteiler queren.


Oberbaumbrücke, Querung des Elberadwegs - © Stefan Warda

Oberbaumbrücke, Querung des Elberadwegs - © Stefan Warda
Die Reduzierung der Leistungsfähigkeit der Oberbaumbrücke erstaunt, da das frühere Verkehrskonzept der Hafencity zum Erhalt der gewollten Leistungsfährigkeit für den MIV vier volle Fahrspuren vorsah, die frei von Radfahrenden waren. Der Radverkehr sollte auf benutzungspflichtigen Radwegen geführt werden.


Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. Irgendwie hatte ich gestern den Eindruck, das wurde ohne Planung von Rad-Aktivisten heimlich in einer Nacht und Nebel-Aktion auf die Straße gepinselt.

    Das mit der Reduzierung der Leistungsfähigkeit für den MIV ist aber der Hammer. Also demnächst Pop-Up in der Hafencity.

    AntwortenLöschen