29. August 2020

Hamburg: Umweltbehörde stellt weitere 700.000 Euro für Cargobikeförderung bereit

Hamburg: Again support of cargobike purchase


Cargobike in Hamburg - © Stefan Warda


Die Umweltbehörde setzt das Förderprogramm für Cargobikes aus dem Herbst 2019 fort. Ab dem 1. September 2020 können Hamburgerinnen und Hamburger bis zu 2.000 Euro Zuschuss beim Kauf eines neuen E-Lastenrads und 500 Euro bei normalen Lastenrädern beantragen.


Nur für kuze Zeit: Umweltbehörde vergibt erneut Zuschüsse für Cargobikeanschaffung

Laut Umweltbehörde können alle Hamburgerinnen und Hamburger den Zuschuss beantragen – ob Privatperson, Hausgemeinschaft, Verein, Gewerbetreibende, Selbstständige oder Firmen. Der Erstwohnsitz müsse aber in Hamburg liegen. Gefördert werden 33 Prozent des Kaufpreises, maximal 2.000 Euro bei E-Lastenrändern, 500 Euro bei normalen Lastenrädern und bis zu 500 Euro für einen Lastenrad-Fahrradanhänger. Im Herbst 2019 hatten 1,5 Millionen Euro zur Förderung bereitgestanden. Diese waren nach kurzer Zeit ausschöpft. Der Zuschuss könne allerdings nur gewährt werden, wenn der Zuwendungsantrag vor der Beschaffung des Cargobikes gestellt und genehmigt wurde. Interessenten sollten sich beeilen, denn schon bei der letzten Fördergewährung waren die Mittel schnell aufgebraucht.

Alle Bedingungen und wie und wo eine Förderung beantragt werden kann, sind auf www.moinzukunft.hamburg/lastenrad-programm nachzulesen. Anders als bei der ersten Förderrunde seien die Anträge nun online einzureichen. Das Portal der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB), die das Förderprogramm für die Umweltbehörde umsetzt, werde am 1. September 2020 freigeschaltet.


Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen