19. August 2020

Hamburg-Nord: Fahrradbügel gegen Wildparkende an der Barmbeker Straße

Hamburg: Cycle racks against wild car parking at Barmbeker Straße

Aktualisiert am 20.08.2020
Barmbeker Straße 86, Fahrradbügel am benutzungspflichtigen Radweg - © Stefan Warda


In der Barmbeker Straße wurde ein kurzer Abschnitt des benutzungspflichtigen Radwegs entlang der Bundesstraße B5 gegen Wildparkende geschützt. Immerhin erfolgte die Maßnahme nur dreizehn Jahre nach Erneuerung des Radwegs, die 2007 dazu dienen sollte, die Benutzbarkeit des benutzungspflichtigen Radwegs zu gewährleisten.


Vor der Tankstelle an der Barmbeker Straße 86 (nahe der U-Bahnstation Borgweg) wurde nun ein weiterer kurzer Abschnitt zwischen Fahrbahn und benutzungspflichgigem Radweg mit festen Einbauten versehen. Die verwendeten Fahrradbügel dienen eher nicht Kunden der Tankstelle, könnten jedoch für die Besucher des in der Nähe liegenden Hockeyclubs in Frage kommen.


Barmbeker 86, 2006 ein Jahr vor der Instandhaltungsmaßnahme für den benutzungspflichtigen Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker 86, 2007 kurz nach der "gelungenen" Instandhaltungsmaßnahme für den benutzungspflichtigen Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker 86, nach der Instandhaltungsmaßnahme für den benutzungspflichtigen Radweg - © Stefan Warda

Zur Vorgeschichte: 2007 wurde unter dem CDU-geführten Senat erstmals seit 2001 Geld in größerem Umfang in die Instandhaltung von Radwegen gesteckt. Nach der StVO-Novelle von 1997 stand Hamburg vor der Aufgabe, die weiterhin benutzungspflichtigen Radwege in einen Zustand zu versetzen, der die Benutzbarkeit nach den Kriterien der Verwaltungsvorschrift zur damaligen Straßenverkehrs-Ordnung gewährleisten würde. Das Ausbauprogramm des CDU-Senats konzentrierte sich damals auf die kosmetische Erneuerung der Radwege entlang von wichtigen Hauptstraßen, wie etwa Bundesstraßen sowie den Ringen. Der Fortschrittsbericht 2010 zur Radverkehrsstrategie für Hamburg erläuterte die Maßnahme.
 
"Wo sinnvoll und möglich, wurden bzw. werden benutzungspflichtige Radwege ausgebaut und systematisch an die Kriterien der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwVStVO) angepasst. Dies geschieht in langen, zusammenhängenden Straßenzügen, um über längere Strecken sicheres und komfortables Radfahren zu ermöglichen. Ziele sind neben der Herstellung einer ebenen Oberfläche Radwege, deren Breite den bundesrechtlichen Vorgaben entspricht, sowie geradlinige Führungen, die insbesondere an Knotenpunkten oftmals noch nicht gegeben sind."

An zahlreichen Stellen wurde jedoch das Ziel, die Benutzbarkeit zu gewährleisten, verfehlt. Auch im Verlauf der Barmbeker Straße gab es trotz des Austausches der roten Betonsteine weiterhin zahlreiche Stellen, an denen Radfahrende durch Stehzeuge gefährdet blieben.


Barmbeker Straße 86, nach Einbau von drei Pollern und eines Bügels im Jahr 2016 - © Stefan Warda

Barmbeker Straße 86, 2017: Weiterhin Wildparkende und Dooringgefahr am benutzungspflichtigen Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße 86, nach Einbau von drei Pollern und eines Bügels im Jahr 2016: Weiterhin Wildparkende und Dooringgefahr - © Stefan Warda

Barmbeker Straße 86, nach Einbau von vier Poller im Jahr 2016: Weiterhin Wildparkende und Dooringgefahr - © Stefan Warda

Barmbeker Straße 86, 2020 - © Stefan Warda


Dreizehn Jahr nach Instandhaltung des Radwegs ist die Benutzbarkeit endlich gewährleistet

2016 wurden nach Eingaben von Radfahrenden vor der Tankstelle vier Poller zwischen Radweg und Fahrbahn eingebaut, die das Wildparken - auf einem nur sehr kurzen Abschnitt - verhindern sollten. Es wurde jedoch weiterhin zwischen Pollern bis zum Bereich der mit Verkehrszeichen 315 gekennzeichneten Plätze für Stehzeuge illegal geparkt und Radfahrende auf dem benutzungspflichtigen Radweg weiterhin gefährdet (Dooring). Die örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde (PK 33, Wiesendamm) bezeichnete damals alle weiterführenden Maßnahmen, die das Dauer-Wildparken verhindern könnten, als "nicht zielführend". Die mittlerweile getroffenen Maßnahmen sind jedoch eindeutig zielführend: Keine Wildparkende, keine Dooringgefahr.


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