29. August 2020

Hamburg-Altona: "Fahrradstraße" Chemnitzstraße seit dieser Woche endlich Fahrradstraße

Hamburg-Altona: From fake cycle street to cycle street


Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Holstenstraße: Jetzt tatsächlich Fahrradstraße - © Stefan Warda


Fakefahrradstraße Chemnitzstraße: Letzte Tempo-30-Zonen-Abschnitte diese Woche aufgehoben

Seit dieser Woche ist die "Fahrradstraße" Chemnitzstraße endlich tatsächlich zur Fahrradstraße umgewandelt worden. Die bis zu dieser Woche immer noch angebrachten Tempo-30-Zone-Zeichen wurden entfernt. Dadurch gilt nunmehr die Fahrradstraßen-Regelung für die gesamte Chemnitzstraße (MIV allerdings frei).


Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Holstenstraße: Bis zu dieser Woche noch Tempo-30-Zone - © Stefan Warda


Nach einer Beschwerde beim PK21 (Straßenverkehrsbehörde) wurden die letzten verbliebenen Tempo-30-Zone-Verkehrszeichen entfernt. Die Chemnitzstraße wurde vor rund zehn Monaten als sogenannte "Fahrradstraße" symbolisch eröffnet, war seitdem wegen der weiterhin noch vorhandenen Tempo-30-Zone-Zeichen tatsächlich aber nicht in jede Richtung und nicht auf gesamter Länge Fahrradstraße.


Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Seit dieser Woche ohne Tempo-30-Zonen-Abschnittchen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Bis zu dieser Woche mit Tempo-30-Zonen-Abschnittchen - © Stefan Warda


Angemahnt wurde erneut, auch das Linksabbiegen von der Warnholtzstraße in die Chemnitzstraße zu erlauben. Dies wurde bislang immer noch nicht gestattet. Radfahrende, die nach links in den Abschnitt der Chemnitzstraße wollen, müssen weiterhin zunächst nach rechts abbiegen, dort wenden und dann weiter geradeaus radeln. Der Radverkehr in der Chemnitzstraße ist an der Kreuzung mit der Warnholtzstraße allerdings in beide Richtungen erlaubt. Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Warnholtzstraße / Chemnitzstraße: Radfahrenden bleibt das Abbiegen nach Links in die Chemnitzstraße weiterhin verwehrt. Wer dennoch links abbiegen will, muss zunächst rechts abbiegen, dann wenden und weiter geradeaus radeln - einfach nur unsinnig! - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Warnholtzstraße: Von links aus der Warnholtzstraße dürfen Radfahrende nicht in diesen Teil der Chemnitzstraße abbiegen - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. Ich bin immer wieder erschrocken, wie schlampig unsere Verwaltung in unserem ach-wie-ordentlich-organisierten Deutschland arbeitet. Wie bereitwillig man sich dort mit schlampigen 90%-Lösungen zufrieden gibt. Dass man selbst eine Banalität wie eine regelkonforme Beschilderung nicht zeitnah hinkriegt. Und paradoxerweise urteilen dann Gerichte im Falle eines Falles geradezu überpenibel, legen solche Falschbeschilderungen auf die Goldwaage. Leider allzu oft zugunsten von Unfallverursachern.

    AntwortenLöschen