18. August 2020

Hamburg: Radspur am Klosterstern rot eingefärbt

Hamburg: Cycle lane at Klosterstern roundabout red painted

Aktualisiert am 20.08.2020
Klosterstern / Jungfrauenthal: rote Radspur im Kreisverkehr - © Stefan Warda


Die um den Kreisverkehr am Klosterstern laufende Radspur ist seit Sonntag rot eingefärbt.

Der vormals zweispurige Kreisverkehr mit einem umlaufenden sehr achmalen und verschwenkten holperigen Radweg auf dem Hochbord war 2017 umgestaltet worden. Seit dem Umbau ist die Fahrbahn nur noch einspurig. Der Radverkehr erhielt eine Radspur, die von der Fahrbahn mit einer niedrigen Bordkante abgesetzt wurde. Diese wurde im Rahmen des Umbaus als "Protected Bike Lane" angepriesen.


Klosterstern / Jungfrauenthal: Radspur im Kreisverkehr vor Rotmarkierung - © Stefan Warda

Kreisverkehr Klosterstern / Oderfelder Straße - © Stefan Warda

Kreisverkehr Klosterstern / Oderfelder Straße - © Stefan Warda





Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. 1.) warum wurde der Sicherheitstrennstreifen zur Fahrbahn hin nicht eingefärbt (bei gleichzeitiger Beibehaltung der fahrradseitigen weißen Linie)? Psychologisch finde ich das unglücklich, denn damit wird wieder gezeigt grau = breit = Auto und rot = schmal = Fahrrad.
    2.) schlimmer aber finde ich: Warum ist die Rotmarkierung im Bereich der Überfahrten nicht in voller Breite zwischen den unterbrochenen Breitstrichmarkierungen zugunsten des Radfahrstreifens markiert? Damit wird ja die verbreitete Unsitte unterstützt, dass KFZ vor dem Abbiegen (d.h. Passieren lassen des Radverkehrs) ihre Fahrzeugfront in den Radfahrstreifen überhängen lassen, besonders beliebt bei "fetten" Autos. Jetzt wird sogar suggeriert, dass dies OK sei, da die Front ja nicht in den roten Bereich hineinreicht, was definitiv nicht richtig ist, denn maßgeblich für den Radfahrstreifen ist die unterbrochene Breitstrichmarkierung.
    Also: Gut gemeint ist nicht gut, sondern sogar schlecht. Bitte nachbessern. Danke.

    AntwortenLöschen