Die Pannen-Veloroute 2 wurde erneut voll gesperrt. In der Högenstraße zwischen Steenwisch und Hartwig-Hesse-Straße geht leider nichts mehr - weder stadteinwärts noch stadtauswärts. Leider wurde im Verlauf der ansonsten mit Wegweisern voll ausgerüsteten Veloroute 2 keine Umleitung für den Radverkehr eingerichtet - eine erneute Blamage für die möchte-gern-Fahrradstadt Hamburg.
Eine Umleitung muss bei einer Veloroute zwingend ausgewiesen werden. Dies ergibt sich aus der VwV-StvO zu §41 StVO:
Wenn durch Verbote oder Beschränkungen einzelne Verkehrsarten ausgeschlossen werden, ist dies in ausreichendem Abstand vorher anzukündigen und auf mögliche Umleitungen hinzuweisen.
So würde eine Umleitung im Verlauf einer Radverkehrsführung aussehen |
Mehr . . . / More . . . :
- Verkehrsinfo: Unklare Führung der Veloroute 2 in der Schanzenstraße behoben
- Veloroute 2: "Fahrradstadt" Hamburg kann immer noch keine Baustellen
- Sperrung der Veloroute 2 in der Schanzenstraße ist aufgehoben
- Verkehrsinfo: Veloroute 2 in der Schanzenstraße stadtauswärts gesperrt
- Veloroute 2 am Weidenstieg wieder freigegeben
- Polizei fördert Kampfradeln am Weidenstieg: Velroute 2 bleibt weiterhin ohne erkennbaren Grund gesperrt
- Verkehrsinfo: Sperrung der Veloroute 2 am Weidenstieg
Interessanterweise klappt das mit der Umleitung für Radfahrer beim Umbau der Hammer Straße (Errichtung Trogbauwerk als Unterführung der Bahnlinie HH-HL) recht gut. So sind in der Bärenallee z.B. große Wegweiser für Radfahrer aufgestellt.
AntwortenLöschenWeiteres Indiz dafür, dass die Probleme ihre Ursache bei den jeweiligen Straßenverkehrsbehörden haben.
Das ist Auslegungssache. Ein Beispiel: Beim alljährlichen "Alstervergnügen" gibt es mittlerweile auch einige Umleitungen für Radfahrer. Die werden vermutlich bei VVL bestellt. Oft stehen noch Tage oder gar Wochen nach Ende der Veranstaltung Verkehrsverbote für Radfahrer herum, obwohl alle Wege wieder frei sind. Natürlich könnte der Polizei vorgeworfen werden, sie hätte VVL sowohl bei Einrichtung wie auch nach Abbau der Umleitung zu überprüfen. Der korrekte Abbau sollte doch aber selbstverständlich sein . . .
Löschen