Top themes on hamburgize.com last year
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© Stefan Warda |
Unter den 190 Posts auf hamburgize.com im Jahr 2015 stehen vier Hamburger Themen ganz oben. Ein Thema unter den fünf Spitzenreitern beschäftigte sich nicht mit Hamburg, sondern mit einem delikaten Planungsprojekt aus einer Nachbarstadt in Schleswig-Holstein.
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© Stefan Warda |
An fünfter Stelle steht der
Umbau der Grindelallee. Entlang der Geschäftsstraße wurden unbrauchbare Fakeradwege ersetzt durch Radfahrstreifen oder breitere Radwege.
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An vierter Stelle steht der
Umbau der Fuhlsbütteler Straße, der in mehreren Etappen erfolgte. Die meisten Fakeradwege wurden zurückgebaut und durch Radfahr- oder Schutzstreifen ersetzt. Im nördlichen Teil der Fuhle wurden die Gehwege extrem verschmälert, um die ehemaligen Fakeradwege durch breitere Bordsteinradwege zu ersetzen.
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© Stefan Warda |
An dritter Stelle steht das Projekt
"Knoten Ochsenzoll" in der Nachbarstadt
Norderstedt. Für die radverkehrsunfreundlichste Verkehrsanlage Deutschlands hatte die Stadt Norderstedt den "Goldenen Pannenflicken 2014" verliehen bekommen.
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© Stefan Warda |
An zweiter Stelle rangiert der
Umbau der Langenhorner Chaussee. Die benutzungspflichtigen nicht existenten "Radwege" wurden beseitigt. Für Radfahrer gilt nun die Gehwegbenutzungspflicht. Die Fahrbahn war vom Umbau nicht betroffen. Lediglich die Nebenflächen wurden erneuert.
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© Stefan Warda |
Ganz vorn an erster Stelle steht der anfangs missglückte
Umbau des Harvestehuder Wegs im Verlauf der Veloroute 4 zu einer
Fahrradstraße. Dieser Umbau soll ein erster Baustein des "Alsterachsen"-Projekts sein, zu dem der Ausbau der hoch belasteten Radverkehrsverbindungen rund um die Außenalster gehören soll.
Auf den weiteren Plätzen 6 bis 10 folgen:
Beseitigung des Fakeradwegs in der Eppendorfer Landstraße
Weiterentwicklung der Radverkehrsstrategie für Hamburg
"Darth Vader" als vermeintlich vorbildlicher Radfahrer
Auf den Rängen 11 bis 20 folgen:
Geplanter Umbau des Klostersterns
Geplante Sperrung der Fußgängerzone Ottenser Hauptstraße für den Radverkehr
Umgestaltung der Großen Elbstraße
Umgestaltung von Feldstraße und Neuer Kamp im Verlauf der Veloroute 1
Designradwege auf der Lombardsbrücke
Radverkehr in Norderstedt
Radverkehrskonzept Wandsbek
CO2-Belastung durch Fußgänger an der Elbchaussee
Fußgängerzone Altonaer Poststraße
Geisterradeln in Hamburg
Unter den Berichten zum Radverkehr außerhalb Hamburgs ergibt sich folgende Rangfolge:
1. Norderstedt
2. Kopenhagen
3. Essen
4. Berlin
5. München
6. Wuppertal
7. Kleve
8. Lünen
9. Köln
10. Ahrensburg
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Wenn wir schon mal bei einem Rückblick sind, dann möchte ich mich an dieser Stelle für diesen Blog ganz herzlich bedanken. Einen so umfangreichen Überblick über die Radverkehrssituation in Hamburg kenne ich sonst nicht. Mir gefällt, dass neben der Nennung von groben und offensichtlichen Fehlern auch strukturelle Planungs- und Umsetzungsmängel aufgezeigt werden, die eine wirkliche Förderung des Radverkehr verhindern. Ich hoffe, dass unsere Politiker und Planer auch ´mal in diesen Blog schauen. Also nochmals vielen Dank für die viele Arbeit.
AntwortenLöschenAuch von mir ein herzliches Dankeschön für die Einblicke in den Hamburger Radverkehr. Teils ist es mir (als nicht-mehr-Hamburger) zwar etwas zu ausführlich bzw. geht es mir zu sehr ins Detail - aber gut, das dürfte wohl auch normal sein ;-)
AntwortenLöschenAlso, weiter so!