29 April, 2013

Die Radverkehrsnetzlücke: Beispiel Fahrradbrücke Bryggerampen

The Cykel Track Net Gap: Model Cycle Bridge Bryggerampen


Kopenhagen, Bryggerampen - Baustelle


Im Sommer wird ein weiterer Lückenschluß im Radwegenetz Kopenhagens erfolgen. Die Verbindung zwischen Havneholmen und Kalvebod Brygge am Fischmarkt-Einkaufszentrum wird geschlossen. Mit der Bryggerampen gibt es dann eine komfortable und kurze Verbindung zwischen dem Stadtteil Vesterbro und dem südlich des Hafens gelegen Islands Brygge und der Universität.

Kopenhagen, Bryggerampen - Baustelle


Begonnen hatte der Bau der Radverbindung 2006. Als erste Etappe wurde die Bryggebroen über den Hafen geschlagen. Mittlerweile wird diese Brücke von ca. 11.000 Radfahrern täglich genutzt. Der rasche Erfolg der Bryggebroen erforderte eine Verlängerung, um den Höhenunterschied zwischen der Hafenpromenade und der höher gelegen Straßenbrücke über die Bahnanlagen, der Dybbølsbro, zu überwinden. Bislang tragen oder schieben etwa 9.000 Radfahrer täglich ihre Räder eine Treppe hinauf und hinab. Verglichen mit Hamburgs Radverkehrsströmen ist dies ein äußerst hohes Verkehrsaufkommen. Die Pegelstelle mit dem höchsten Radverkehrsaufkommen in Hamburg befindet sich an der Kennedybrücke. Dort werden täglich bis zu 8.000 Radler gemessen. Mit der Errichtung der Bryggerampen, einem Anschluß an Bryggebroen und Dybbølsbro, wird es eine durchgängig befahrbare Radverkehrsverbindung mit einem spektakulären Ausblick auf das Hafenbad geben. Abgestützt auf zehn Pfeilern wird sich die Bryggerampen zukünftig zwischen einem Hotelgebäude und einem Einkaufszentrum und einem Freibad über Hafenpromenade und Wasserflächen hinwegschlängeln.

Die Radverbindung wird 4,3 Millionen Euro (32 Millionen Kronen) kosten und Teilstück einer Ringlinie des Veloroutennetzes der Hauptstadtregion sein. Kopenhagen hat am Beispiel der Bryggebroen errechnen lassen, dass die Investitionen in Radverkehrsprojekte effizient, sinnvoll und nachhaltig sind. Mehr . . . 


Kopenhagen - Bryggebroen, Islands Brygge
Bryggebroen im Winter. Im Hintergrund wird die neue Bryggerampen anschließen

Kopenhagen, Bryggerampen - Baustelle
Bryggerampen im Bau. Dahinter die Treppe, die 9.000 Radfahrer bisland täglich nutzen, und die durch die neue Bryggerampen entlastet wird

Kopenhagen, Bryggerampen - Baustelle
Trasse für Bryggerampen

Kopenhagen, Bryggerampen - Treppe Kalvebod Brygge / Fisketorvet


Kopenhagen, Bryggerampen - Treppe Kalvebod Brygge / Fisketorvet


Kopenhagen, Bryggerampen - Treppe Kalvebod Brygge / Fisketorvet


Kopenhagen, Bryggerampen - Treppe Kalvebod Brygge / Fisketorvet


Kopenhagen, Bryggerampen - Treppe Kalvebod Brygge / Fisketorvet


Kopenhagen, Bryggerampen - Treppe Kalvebod Brygge / Fisketorvet


Kopenhagen, Bryggerampen - Treppe Kalvebod Brygge / Fisketorvet


Kopenhagen, Bryggerampen - Treppe Kalvebod Brygge / Fisketorvet


Kopenhagen, Radverbindung Bryggerampen / Bryggebroen
Radverbindung Bryggerampen / Bryggebroen zwischen den Stadtteilen Vesterbro und Islands Brygge


Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen