30. November 2021

Veloroute 1 in Hamburg: Baufortschritt an der Thadenstraße

Hamburg: Redesign for older cycle route ongoing

Aktualisiert um 15:35 Uhr

Veloroute 1, Neuer Pferdemarkt: Umleitung in Richtung Budapester Straße - © Stefan Warda

 

Der Aus- und Umbau der Veloroute 1 entlang der Thadenstraße schreitert voran - wenn auch später als zunächst angekündigt. Mittlerweile wird der letzte Bauabschnitt im Bereich der Kreuzung Wohlwillstraße / Thadenstraße und Beim Grünen Jäger bearbeitet. Der Radverkehr wird z.T. weiträumig umgeleitet. 

 

Neuer Pferdemarkt / Beim Grünen Jäger: Baustelle - © Stefan Warda

Beim Grünen Jäger: Baustelle - © Stefan Warda

Thadenstraße / Bleicherstraße: Baustelle - © Stefan Warda

Veloroute 1, Thadenstraße / Lerchenstraße: Umleitung für die Veloroute über Lerchenstraße, Stresemannstraße zum Neuen Pferdemarkt - © Stefan Warda

 

Die Bauarbeiten im Abschnitt der Thadenstraße zwischen Wohlers Allee und Bernstorffstraße scheinen abgeschlossen zu sein. Der anschließende Abschnitt der Thadenstraße ist derzeit bis zur Bleicherstraße befahrbar.  

 

Zukünftige Veloroute 1, Thadenstraße / Scheplerstraße: Immer noch verhülltes Verkehrszeichen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Thadenstraße / Schule - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Thadenstraße: Verkehrszeichen 260 - © Stefan Warda

 

Die wichtigste Neuerung für den Autoverkehr ist die neue Einbahnstraßenregelung zwischen Bernstorffstraße und Wohlwillstraße sowie das reduzierte Stehzeugplatzangebot. Dies ist eine Folge des für eine Veloroute erforderlichen breiteren Fahrbahnprofils im Verlauf der zukünftigen Fahrradstraße, um den Begegnungsverkehr zu gewährleisten. aus der früheren Fakeveloroute, auf der das Platzangebot für den Autoverkehr dominierte und Radfahrende Gegenverkehr abwarten mussten, kann somit bald eine echte Veloroute werden, auf der Radfahrende tatsächlich zügig voran kommen. Dies wird auch noch durch eine geänderte Vorfahrtregelung unterstützt. Zukünftig hat der Verkehr im Verlauf der Veloroute an Querstraßen Vorfahrt anstelle der bisherigen Rechts-vor-links-Regelung.

 

Veloroute 1, Thadenstraße / Bernstorffstraße: Neuerdings Einbahnstraße - © Stefan Warda

Veloroute 1, Thadenstraße 53-49: Stehzeuge zukündftig nur noch auf einer Straßenseite erlaubt - © Stefan Warda

 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

2 Kommentare:

  1. Warum VZ 244 (verhülltes VZ) am westlichen Ende dieses Veloroutenabschnittes? Die Thadenstraße ist und bleibt doch Fahrradstraße von und bis zur Holstenstraße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Anordnungen im umgebauten Abschnitt scheinen wohl noch unklar. In Gegenrichtung gilt ja schließlich VZ 260.

      Löschen