17. Oktober 2021

Thadenstraße in Hamburg-Mitte: Veloroute 1 wird (hoffentlich) endlich gut

Hamburg: Redesign of cycle route section at St. Pauli

 

Veloroute 1, Thadenstraße: derzeitige Baustelle - © Stefan Warda

 

Umbau vom einstigen Parkplatz zur echten Veloroute

Die Veloroute 1 macht derzeit Fortschritte auf St. Pauli. Der bislang letzte mit einer Wegweisung ausgestattete Abschnitt der Veloroute 1 auf St. Pauli in Richtung Altona erhält endlich zwanzig Jahre nach Einrichtung der Veloroute einen veloroutengerechten Ausbau. Noch dauern die Bauarbeiten an. Jedoch lässt sich gut erkennen, wie das Straßenprofil zukünftig aussehem wird. Wo einst beidseitig Stehzeuge eine schmale Fahrgasse für den Zweirichtungsverkehr säumten, wird es bald nur noch einseitig Platz für Stehzeuge geben. Gehwege und Fahrbahn werden breiter, der Gegenverkehr auf der Fahrbahn wird weniger konfliktträchtig sein. Das alles jedoch nur, wenn das Wildparken zukünftig konsequent unterbunden wird. 

 

Fakeveloroute 1, Thadenstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Veloroute 1, Thadenstraße: derzeitige Baustelle - © Stefan Warda

Fakeveloroute 1, Thadenstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

 

Hoffentlich wird auch in den Abend- und Nachtstunden eine wirksame Parkraumüberwachung stattfinden, die im Gegensatz zur schon umgebauten Chemnitzstraße in Altona für die geplante Verlängerung der Veloroute 1 nach Altona funktionieren wird.

 

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Schumacherstraße: Gedränge wegen Wildparken - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Schumacherstraße: Bald Vorbild für die Thadenstraße auf St. Pauli? - © Stefan Warda

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Die Polizei kümmert sich nicht um Verkehrsbehinderungen, sofern sie Radfahrer und Fußgänger betreffen. Anstatt diese zu beseitigen, beseitigt sie lieber Aufkleber an Laternenmasten.

    AntwortenLöschen