24. Oktober 2021

Hamburg: Radspuren auf der Königstraße fertiggestellt

Hamburg: Cycle lanes on Königstraße meanwhile completed

Aktualisiert um 15:33 Uhr

Zukünftige Veloroute 12, Königstraße: Neuer Radfahrstreifen statt Stehzeuge - © Stefan Warda
 

 

Die Einrichtung der Radspuren auf der Königstraße ist mittlerweile abgeschlossen. Zwischen Königstraße 4 und Schillerstraße sowie zwischen Königstraße 55 und dem Schulcampus Struenseestraße und zwischen Hauptkirche St. Trinitatis und Königstraße 3 gibt es nun breite Radspuren - allerdings unterbrochen durch Bushaltestellen. Im Vergleich zum vorherigen Zustand radelt es sich nun aber deutlich besser. Konflikte gibt es in Richtung Altona an der Doppelkreuzung mit Blücherstraße und Mörkenstraße, wo eine Rechtsabbiegespur rechts von der neuen Radspur verläuft. Im Bereich der Radstreifenlücke in Richtung St. Pauli ist - neben dem Radfahren auf der Fahrbahn - das Radeln auf dem Gehweg bei Schritttempo bzw. das Radeln auf Resten der bisherigen Radwege erlaubt.


Fahrtrichtung Altona

Königstraße 4: Beginn der Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Königstraße / Friedhof: Unterbrochene Radspur an Bushaltestelle - © Stefan Warda

Königstraße: Bus verirrt sich auf Radspur - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Königstraße / Blücherstraße: Querverkehr über die Radspur kann zu Konflikten führen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Königstraße / Mörkenstraße: Mit der neuen Radspur kommen Radfahrende in einem Rutsch über die Doppelkreuzung - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Königstraße / Mörkenstraße: Betonschweine sollen Stehzeuge abhalten - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Königstraße: Diese Fläche diente zuvor Stehzeugen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Königstraße / Elmenhorststraße: Konflikt mit Stehzeug - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Königstraße / Schillerstraße: Ende der Radspur - © Stefan Warda


Fahrtrichtung St. Pauli

Königstraße 55: Beginn der Radspur Richtung Innenstadt - © Stefan Warda

Königstraße / Alte Königstraße: Neue Radspur - © Stefan Warda

Königstraße / Professor-Brix-Weg: Neue Radspur - © Stefan Warda

Königstraße / Behnstraße: Neue Radspur - © Stefan Warda

Königstraße / Schulcampus Struenseestraße: Neue Radspur - © Stefan Warda

Königstraße / Schulcampus Struenseestraße: Neue Radspur - © Stefan Warda

Königstraße / Schulcampus Struenseestraße: Radspur durch Bushaltestelle unterbrochen - © Stefan Warda

Königstraße / Schulcampus Struenseestraße: Ende der Radspur - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Königstraße / Kirchenstraße: Ohne Radspur - © Stefan Warda

Königstraße / Kirchenstraße: Ohne Radspur - © Stefan Warda

Königstraße / Altonaer Hauptkirche: Beginn der nächsten Radspur - © Stefan Warda

Königstraße / Altonaer Hauptkirche: Neue Radspur - © Stefan Warda

Königstraße / Dosestraße: Neue Radspur - © Stefan Warda
Königstraße 3: Ende der neuen Radspur - © Stefan Warda


Im nächsten Jahr soll eine Grundinstandsetzung der Straße beginnen, bei der die Radspuren in Protected Bike Lanes umgewandelt werden sollen. Danach wird es dann hoffentlich weniger Wildfahrende und Stehzeuge auf den Radspuren geben.


Königstraße 4: Beginn der neuen Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Königstraße 4: Beginn der neuen Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Königstraße 22: Stehzeug an der Bushaltestelle im Verlauf der Radspur - © Stefan Warda

 

Zukünftig soll die geplante Veloroute 12 auf zwei Abschnitten der Königstraße verlaufen (Kirchenstraße / Blücherstraße - Max-Brauer-Allee, Mörkenstraße - Kirchenstraße).


Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen