2. November 2021

Nahes Ende für Fakeradwege an der Veloroute 11: Harburger Ring erhält Radfahrstreifen

Hamburg: Cycle lanes should replace fake cycle tracks along cycle routes in Harburg

Aktualisiert um 12:30 Uhr

Velorouten 10 und11, Harburger Ring / Schloßmühlendamm - © Stefan Warda
 

 

Radfahrstreifen sollen Fakeradwege ersetzen

Die Tage der Fakeradwege im Verlauf der Velorouten 10 und 11 am Harburger Ring sind gezählt. Kaum eine andere Straße Hamburgs überbietet die Konflikte mit Gehenden beim Versuch, die angebotenen Fakeradwege zu befahren. Die handtuchschmalen "Radwege" sind - nicht nur an Kreuzungen - teilweise weit abgesetzt von der Fahrbahn und schlängeln sich vollkommen sinnfrei mitten auf dem Gehweg zwischen der zahlreichen Straßenmöblierung (Bäume, Masten, Buswartehäuschen, Sondernutzungen) hindurch. Gehende nutzen die "Radwege" sowohl in Längsrichtung, als auch als Wartebereich an den Bushaltestellen. Dabei waren diese sogar teilweise benutzungspflichtig. 


Velorouten 10 und11, Harburger Ring 30: Schwungvoll gleitet der "Radweg" zwischen Bushaltestelle, Bäumen und Sondernutzungen hindurch - © Stefan Warda


Velorouten 10 und11, Harburger Ring: Schwungvoll gleitet der "Radweg" zwischen Bushaltestelle, Bäumen und Sondernutzungen hindurch - © Stefan Warda

Velorouten 10 und11, Harburger Ring: "Radweg" zwischen Bushaltestelle und Sondernutzungen  - © Stefan Warda



Velorouten 10 und11, Harburger Ring: Der Fakeradweg "ideal eingebettet" zwischen Bushaltestelle und Bäumen - © Stefan Warda


Ab nächster Woche soll der nächste Umbau des in den 1970er Jahren entworfenen Harburger Rings erfolgen. Betroffen sei zunächst nur der Bereich am Herbert-Wehner-Platz und der Kreuzung mit Schloßmühlendamm / Lüneburger Straße. Die Umgestaltung soll den Bau von Radverkehrsanlagen in Form von 2,25 Meter breiten Radfahrstreifen auf der Fahrbahn umfassen. Im Kreuzungsbereich sollen Fahrrad-Abbiegestreifen sowie Aufstelltaschen vorgesehen werden. Vorhandene Fakeradwege in den Nebenflächen sollen zurückgebaut werden, sodass der Straßenquerschnitt aufgrund der neuen Radfahrstreifen verbreitert wird. Der stark beschädigte Asphalt soll eine Grundinstandsetzung erhalten. Die Arbeiten im Fahrbahnbereich sollen bis Mai 2022 andauern. Anschließend soll die Umgestaltung der Platzfläche (Herbert-Wehner-Platz) abseits der Fahrbahn erfolgen. Der Umbau weiterer Teile des Harburger Rings sei geplant. Gerade dort aber liegen die größten Konfliktstellen mit Gehenden.

 

Velorouten 10 und 11, Harburger Ring / Herbert-Wehner-Platz: Geplanter Umbauabschnitt - © POLA Landschaftsarchitekten / Bezirk Harburg

Velorouten 10 und 11, Harburger Ring / Herbert-Wehner-Platz: Bisheriger Radweg - © Stefan Warda

Velorouten 10 und 11, Harburger Ring / Herbert-Wehner-Platz: Bisheriger Radweg - © Stefan Warda

Velorouten 10 und 11, Harburger Ring / Schloßmühlendamm: Sehr weit abgesetzter "Radweg" an der Kreuzung - © Stefan Warda

 

 

 

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