5. September 2023

Hamburg-Altona: Weiße Noppenstreifen neben Radweg auf dem Paul-Nevermann-Platz

 

 Aktualisiert um 11.53 Uhr

Paul-Nevermann-Platz / Hahnenkamp: Radweg - © Stefan Warda

 

 

Der Radweg auf dem Paul-Nevermann-Platz südlich des Bahnhofs wurde kürzlich seitlich mit weißen Noppenstreifen eingefasst. Konflikte mit Gehenden gibt es weiterhin.  

Der Radweg über den Paul-Nevermann-Platz wird rege von Radfahrenden genutzt. Er sichert die Verbindung zwischen dem Geschäftszentrum in Ottensen und dem Geschäftszentrum rund um Neue Große Bergstraße und Große Bergstraße in Altona. Die jetzige Radverkehrsführung über den Paul-Nevermann-Platz besteht seit 2017. Ein mit weißen Linien aufgemalter Radweg soll die Radfahrenden über den Platz führen. Im Bereich des Südeingangs des Bahnhofsgebäudes werden Radfahrende über die Nebenfahrbahn mit den Taxenständen und Parkplätzen der Bundespolizei geführt, um so Konflikte mit Gehenden zu vermeiden. Vor Einrichtung dieser Radverkehrsführung war das Radfahren über den Paul-Nevermann-Platz seitens der örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörde beim Polizeirevier 21 verboten gewesen. Allerdings: Der Entwurf des Altonaer Radverkehrskonzepts weist die Radverbindung über den Paul-Nevermann-Platz als Bezirksroute aus. Somit ist diese Radverkehrsverbindung weiterhin gesichert.

 

Paul-Nevermann-Platz / Hahnenkamp: Radweg - © Stefan Warda

Paul-Nevermann-Platz / Hahnenkamp: Radweg - © Stefan Warda

 

Der Paul-Nevermann-Platz war im Bereich der heutigen und früheren Radverkehrsführung keine Fußgängerzone. Bevor die Straßenverkehrsbehörde beim PK21 2015 das Radfahrverbot einführte, galt für den Bereich Gehweg mit Freigabe für den Radverkehr (Verkehrszeichen 239 mit Zusatzzeichen "Radfahrer frei"). Die konfliktreiche Gemengelage zwischen Radfahrenden und Gehenden auf der Südseite des Altonaer Bahnhofs entstand durch die Umgestaltung des Paul-Nevermann-Platzes nach Einstellung des Straßenbahnverkehrs mit der Anlage des Busbahnhofs entstanden.

 

Ausschnitt aus dem Entwurf des Radverkehrskonzepts für Altona - © Bezirksamt Altona

 

Seit wenigen Tagen nun wurde der 2017 eingerichtete Radweg zusätzlich durch weiße Noppenstreifen hervorgehoben. Seheingeschränkten mag der Noppenbelag eine Hilfe sein. Für zahlreiche Gehende scheint selbst der neue Noppenbelag nicht von Bedeutung zu sein. Sie laufen nicht ohne auf den Radverkehr zu achten nicht nur quer, sondern auch längs über bzw. auf dem Radweg.


Paul-Nevermann-Platz / Hahnenkamp: Radweg - © Stefan Warda

Paul-Nevermann-Platz: Radweg - © Stefan Warda

Paul-Nevermann-Platz: Radweg - © Stefan Warda


Die Konfliktlage zwischen Radfahrenden und Gehenden ist keine exklusive Besonderheit des Paul-Nevermann-Platzes. Viele weitere Stellen mit missglücktem Design, schlechter Trennung des Fuß- und Radverkehrs und hoher Gehendenfrequenz bieten ähnliche Konflikte - z.B. der "Radweg" in der Adenauerallee am ZOB, der "Radweg" am Steintorwall beim Hauptbahnhof oder vormals der mittlerweile beseitigte unsichtbare "Radweg" auf dem Jungfernstieg.

 

 

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