26. September 2023

Veloroute 3 in Hamburg: Bauarbeiten in Goebenstraße sowie an Goebenbrücke geplant

 

 

Veloroute 3, Goebenbrücke: Radweg - © Stefan Warda

 

 

Laut Abendblatt [€] soll es weitere Bauarbeiten in der Goebenstraße geben. Der Bau einer Fernwärmeleitung zwischen Tresckowstraße und Isebekkanalradweg soll ab Januar 2025 und Herbst 2026 den Verkehr beeinträchtigen. U.a. sollen die beiden Goebenbrücken durch eine neue breitere Brücke ersetzt werden. Die bisherigen Brücken sollen möglicherweise an anderer Stelle Wiederverwendung finden.

 

Veloroute 3, Goebenbrücke: Radweg - © Stefan Warda

 

Im Rahmen der geplanten Einführung einer neuen Veloroutenwegweisung ab Ende 2024 soll die Veloroute 3 zukünftig nicht mehr über die Goebenbrücke führen, sondern über die Bismarckstraße und den neuen Kreisverkehr mit der Mansteinstraße und die Mansteinbrücke.

 


Osterstraße / Heußweg - © Stefan Warda

Osterstraße: "Schutzstreifen" mit Wildparken - © Stefan Warda


Die Osterstraße soll ebenfalls vom Bau der Fernwärmeleitung betroffen sein. Die Arbeiten sollen im Abschnitt zwischen Schwenckestraße und Tresckowstraße erfolgen.



 

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5 Kommentare:

  1. Die Veloroute 3 wurde schon vor Jahren auf die Bismarckstraße verlegt. Das ist also nichts Neues.

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    1. Wer stadteinwärts aus der Goebenstraße kommt, findet keinen Hinweis auf die Verlegung der VR3. Er fährt also weiter auf die Goebenbrücke und dann den Isebekkanalradweg. Ohne Wegweisung keine Veloroute.

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  2. Nirgendwo gibt es bisher eine verlässliche Beschilderung der Velorouten.
    Soll sich ab er gerade nach einer Pilottestphase mit RotLila Schildern ändern.
    Leider ist der offizielle Verlauf der Veloroute 3 über den Kreisel und die Bismarckstraße (rechts vor links) weniger attraktiv als der Weg entlang Isebekufer. Da muss zu einer Attraktivitätssteigerung erheblich nachgebessert werden. Um es einfach zu machen, wird dann aber das Radfahren entlang Isebekufer irgendwann verboten werden.

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    1. Der Radweg am Idebekkanal wird wohl kaum abgeschafft werden, nachsdem an der Kreuzung mit der Bundesstraße die Ampelanforderung zugunsten Radfahrender und Gehender im Verlauf dieses Radwegs geändert wurde.

      Veloroutenbeschilderungen waren mehr oder weniger zuverlässig auf den mit Beschilderung versehenen Routen, z.B. VR2, VR3 bis Behrmannplatz, VR1 bis Thadenstraße. Allerdings gab es Lücken nach Straßenumbauten auf allen Routen, weil die Beschilderung vor Straßenumbauten entfernt, danach nicht wieder installiert wurde (z.B. VR1,2,11,12 im Verlauf Großer Burstah / Rödingsmarkt). Bei Routenverlegungen blieb die Wegweisung zumeist für die alten routenverläufe bestehen (VR3 über Neuer Jungfernstieg / Alsterglacis, zusätzlich neu aber auch über Gänsemarkt, VR3 über Sartoriusstaße / Hartwig-Hesse-Straße, nicht aber neu über Langenfelder Damm) usw...

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    2. Gemeint war VR2 über Sartoriusstraße / Hartwig-Hesse-Straße, nicht VR3

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