5. Oktober 2023

Hamburg-Bergedorf: Alte Holstenstraße soll umgestaltet werden

 

 

Alte Holstenstraße / Vierlandenstraße / Sachsenstraße: Fußgängerzone mit Radweg - © Stefan Warda

 

 

Die Alte Holstenstraße in Bergedorf soll umgestaltet werden. Das Bezirksamt Bergedorf hatte dazu die Möglichkeit einer Beteiligung angeboten. Die Fußgängerzone wird vermutlich das bisherige Kopfsteinpflaster verlieren, aber vermutlich auch den in Form eines Radwegs gestalteten Asphaltstreifen.

 

Alte Holstenstraße: Fußgängerzone mit Radweg - © Stefan Warda

Alte Holstenstraße / Vierlandenstraße / Sachsenstraße: Der Radweg in der Fußgängerzone ist direkt mit dem Radweg aus der Vierlandenstraße verbunden - © Stefan Warda

 

 

Nach der Neugestaltung von Kupferhofterrassen und Serrahnstraße soll mit der Umgestaltung der Alten Holstenstraße ein nächster Schritt in der Entwicklung der Innenstadt folgen. Das Vorhaben soll im Kontext des im Juni präsentierten Innenstadtkonzepts und des bereits etablierten Zukunftsbilds Serrahn 2030+ stehen, welches in den Jahren 2014/2015 im Rahmen eines intensiven Beteiligungsverfahrens entwickelt worden war. Diese Zukunftsbilder sollen als Leitlinie für die städtebauliche Entwicklung des Bergedorfer Hafens und seiner Umgebung dienen. Der Fokus der Umgestaltung soll auf der Schaffung einer hochwertigen Aufenthaltsqualität liegen, die die zentrale Lage zwischen Bergedorfer Innenstadt und Lohbrügge sowie die Wassernähe berücksichtigen soll. 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen