25. September 2023

Hamburg-Altona: Umbau der Königstraße soll Anfang Oktober beginnen

 

 Aktualisiert um 15.28 Uhr

Königstraße: Radfahrstreifen - © Stefan Warda

 

 

Die Grundinstandsetzung der Königstraße zwischen Max-Brauer-Allee und Reeperbahn steht an. Fahrbahn und Nebenflächen sollen komplett erneuert werden. Radfahrende sollen zukünftig teilweise Protected Bike Lanes erhalten. Die zukünftige Veloroute 12 soll teilweise auch über die Königstraße führen.

 

Der geplante Umbau der Königstraße (abschnittsweise Teil der zukünftigen Veloroute 12) soll am 4. Oktober mit dem ersten Teilabschnitt zwischen Schillerstraße und Mörkenstraße beginnen und Ende Juni 2024 abgeschlossen werden. Vor zwei Jahren waren breite Radfahrstreifen als Ersatz für schmale Fakeradwege angelegt worden.

 

Königstraße: Schutzstreifen - © Stefan Warda

 

Laut Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) soll die Königstraße nach den Kriterien der so genannten blau-grünen Infrastruktur („blue-green Infrastructure“) umgestaltet, verbessert und damit zukunftssicher gemacht werden. Entlang der Königstraße sollen als „grüne Maßnahmen“ rund 30 Bäume neu gepflanzt werden. Zusätzlich sollen Grünstreifen entlang der Gehwege eingerichtet werden, um die Aufenthaltsqualität und das lokale Klima zu verbessern. Die „blauen“ Maßnahmen sollen der effizienten Nutzung von Regenwasser dienen, das sonst ins Siel gelangt. Dieses soll nach dem Umbau direkt in Baumrigolen eingeleitet werden und die Straßenbäume mit Wasser versorgen. Zudem sollen begrünte Mulden für die Bäume angelegt werden. Der Radverkehr soll zukünftig überwiegend über geschützte Radfahrstreifen am Fahrbahnrand geführt werden, die zum Autoverkehr durch
„Protektionselemente“ (schmale Inseln) getrennt werden. Laut Mobilitätswendebehörde sollen die Protected Bike Lanes "weitgehend bis zu 2,5 Meter" breit werden.

 

Königstraße / Blücherstraße: Nach dem Umbau soll die zukünftige Protected Bike Lane am rechten Fahrbahnrand liegen. Die Rechtsabbiegespur in die Mörkenstraße soll links davon liegen - © Stefan Warda

 

Im Kreuzungsbereich mit Blücherstraße und Mörkenstraße ist zukünftig ein anderer Verlauf der Radspur geplant. Die Rechtsabbiegespur in die Mörkenstraße soll zukünftig links von der zukünftigen Protected Bike Lane liegen. Dies entspricht den Forderungen des Radentscheid.



Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen