19. April 2022

Achtung, Dooringgefahr: Auf ausreichenden Seitenabstand achten

 

 

Achtung, Dooring: Bei diesem Abstand könnte nicht einer sich plötzlich öffnenden Tür ausgewichen werden - © Stefan Warda

 

Gestern wurde ein Radfahrer durch einen unachtsamen Autofahrer in der Sierichstraße schwer verletzt. Der Autofahrer soll auf dem Parkstreifen die Fahrertür genau in dem Moment geöffnet haben, als ein älterer Mann vorbeiradelte. Dem Mann wurden laut Polizeimeldung dadurch lebensgefährliche Verletzungen zugefügt.

Beim Vorbeifahren an Stehzeugen - ob auf der Fahrbahn oder irgendwelchen Radverkehrsanlagen - daher bitte immer einen ausreichenden Abstand einhalten, damit kein Zusammenstoß mit einer sich plötzlich öffnenden Autotür entstehen könnte.

Autofahrende sollten den sogenannten holländischen Griff (Dutch Reach) beherzigen: Die Fahrertür von innen mit dem rechten Arm öffnen, wobei gleichzeitig nach hinten geblickt werden kann.

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

2 Kommentare:

  1. Soweit so richtig. Bei uns im südlichen Abschnitt der Steilshooper Straße ist die "Radverkehrsanlage" allerdings ein 80 cm breiter Streifen, der unmittelbar an parkenden Autos vorbeiführt. Halte ich entsprechend Abstand zu diesen ein, befinde ich mich komplett außerhalb des Streifens. Und bekomme dann: Gehupe, knappes Überholen und "Da ist der Radweg"-Kommentare.

    Noch heikler wird es auf dem benutzungspflichtigen Radweg an der Habichtstraße. Hier hat man die Wahl zwischen: a) Abstand zu den parkenden Autos einhalten = dann ist man auf dem Fußweg b) den Radweg für nicht benutzbar erklären und sich auf den 4-spurigen Ring2 trauen c) absteigen und schieben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider sind Radstreifen mit der aktuellen Rechtslage nicht vernünftig anzuordnen.

      Das Thema ist schon ausführlich durchgekaut worden. Leider haben die Gerichte der Rechtsfahrpflicht mehr Gewicht gegeben als dem Schutz von Radfahrern:

      https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/soester-rad-mittelstreifen-nach-jahrelangem-streit-werden-jetzt-beseitigt-12050158.html

      Löschen