24. Juni 2021

Hamburg-Wandsbek: Bezirk bilanziert Ausbau geplanter Velorouten

Hamburg Wandsbek: Small progress in construction of cycle routes

Aktualisiert um 17:22 Uhr

© FHH, Bezirksamt Wandsbek

 

 

Das Bezirksamt Wandsbek bilanziert den Stand des Ausbaus der geplanten Velorouten auf Wandsbeker Gebiet.

Im Zuge der Umsetzung des Veloroutenprogramms der Freien und Hansestadt Hamburg habe das Bezirksamt Wandsbek im Laufe des vergangenen Jahres zahlreiche Teilabschnitte der durch den Bezirk verlaufenden Velorouten 5, 6 und 7 fertigstellen können. Diverse weitere Abschnitte würden sich derzeit in Arbeit beziehungsweise in Planung befinden.

Ziel der Veloroutenplanung sei laut Bezirksamt eine zukunftsweisende Radverkehrsverbindung, die den heutigen Anforderungen einer sicheren und komfortablen Radinfrastruktur gerecht werde, aber auch den Fußverkehr und den vorhandenen Baumbestand angemessen berücksichtige. Dadurch könne eine ausgewogene Radwegeplanung umgesetzt werden.

Die abgebildete Karte des Bezirkamts zeigt auch an, für welche Abschnitte der zukünftigen Velorouten "keine Maßnahmen erforderlich" seien. Dazu zählt beispielsweise auch lange Abschnitte der Bramfelder Chaussee, deren Radwegezustand in keiner Weise veloroutengerecht sind.

 

Zukünftige Veloroute 5, Bramfelder Chaussee / Maisredder: Benutzungspflichtiger Fakeradweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Bramfelder Chaussee / Maisredder: Benutzungspflichtiger Fakeradweg - © Stefan Warda

 

 

"Fertiggestellte" Teilabschnitte:

Veloroute 5:

  • Steilshooper Straße
  • Leeschenblick (Fertigstellung im August 2020, Bauzeit: ein Monat)
  • Kreuzungsbereich Fabriciusstraße / Leeschenblick / Am Dorfgraben (Fertigstellung im September 2020, Bauzeit: sechs Monate)
  • Heegbarg (Fertigstellung im März 2021, Bauzeit: zehn Monate)

Veloroute 6:

  • Uppenhof (Fertigstellung im April 2021, Bauzeit: viereinhalb Monate)
  • Friedrich-Ebert-Damm (Fertigstellung im Juli 2020, Bauzeit: zehn Monate)
  • Neusurenland (Fertigstellung im April 2021, Bauzeit: zehn Monate)
  • An der Berner Au (Fertigstellung im Dezember 2020, Bauzeit: sechs Monate)
  • Berner Allee (Fertigstellung im November 2020, Bauzeit: elf Monate)
  • Beim Farenland (Fertigstellung April 2021, Bauzeit: sechs Monate)
  • Eulenkamp (in Abstimmung mit Bezirksamt und Bezirksversammlung Hamburg-Nord) (Fertigstellung im März 2021, Bauzeit: acht Monate)

Veloroute 7:

  • Schimmelmannstraße (West) (Fertigstellung im April 2020, Bauzeit: zehn Monate)
  • Schimmelmannstraße (Ost) und Kuehnstraße (West) (Fertigstellung im Sommer 2021, Bauzeit: 16 Monate)
  • Jenfelder Straße zwischen Charlottenburger Straße und Jenfelder Allee (Fertigstellung im November 2020, Bauzeit: sieben Monate)

 

Als Velorouten erkennbar sind diese Abschnitte im Allgemeinen nicht, da bislang keine Wegweiser auf die Existenz irgendwelcher Velorouten hinweisen. 


Fabriciusstraße: Öffentlich wahrnehmbarer Hinweis zum Veloroutenbau in Wandsbek - © Stefan Warda

 

Derzeit in Arbeit befindliche Teilabschnitte:

Veloroute 5:

  • Bramfelder Chaussee und Saseler Chaussee (Bauende voraussichtlich Ende Juni 2021)

Veloroute 6:

  • Eulenkamp (Mitte) (in Abstimmung mit Bezirksamt und Bezirksversammlung Hamburg-Nord) zwischen Nordschleswiger Straße und Friedrich-Ebert-Damm (Bauende voraussichtlich Ende September 2021)
  • Tilsiter Straße (West) und Allensteiner Straße (Bauende voraussichtlich November 2021)
  • Stormarner Straße, Walddörferstraße und Eulenkamp (West) (Bauende voraussichtlich April 2022)

Veloroute 7:

  • Rahlstedter Bahnhofstraße (Baubeginn April 2021, Bauende voraussichtlich Oktober 2021)
  • Hasselbrookstraße (Bauende voraussichtlich Ende 2021)
  • Pappelallee/Rantzaustraße (Baubeginn im dritten Quartal 2021)

 

In Planung befindliche Teilabschnitte:

Veloroute 5:

  • Gustav-Seitz-Weg
  • Fabriciusstraße
  • Frahmredder

Veloroute 6:

  • Tilsiter Straße (Ost)
  • Eckerkoppel (Ost, West)
  • Berner Heerweg

Veloroute 7:

  • Pappelallee, Bärenallee, Rantzaustraße
  • Kuehnstraße (Ost)

 

Ausbau des bezirklichen Radverkehrsnetzes

Das Bezirksamt Wandsbek will den Radverkehr aber nicht nur an den Velorouten fördern, sondern auch den sukzessiven Ausbau des übrigen bezirklichen Radverkehrsnetzes verfolgen.

Vor dem Hintergrund der Radverkehrsförderung im Bezirk Wandsbek befindet sich derzeit auch die Neugestaltung der Fabriciusstraße zwischen der Richeystraße und der Steilshooper Allee in Arbeit und wird voraussichtlich Ende Juni 2021 fertiggestellt.

Im Herbst 2021 beginnt der Umbau der Haldesdorfer Straße zwischen Werner-Otto-Straße und Steilshooper Allee, ebenfalls als Teil der bezirklichen Radverkehrsförderung.

 

 

Veloroutenwegweiser an der Mönckebergstraße - © Stefan Warda

 

Laut der von der CDU initiierten Radverkehrsstrategie für Hamburg (2008) des Senats unter Bürgermeister Ole von Beust sollte das Veloroutennetz 2015 komplett fertiggestellt sein. Auch der rot-grüne Senat mit den Bürgermeistern Olaf Scholz und Peter Tschentscher wollte das Veloroutennetz  - zumindest bis 2020 - vollständig fertiggestellt haben.

 

 

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1 Kommentar:

  1. Die Verlautbarungen des Bezirksamtes Wandsbek dürfen gerne hinterfragt werden. Etliche Abschnitte auf der Karte, welche angeblich fertig seien oder keiner Maßnahme bedürften, erfüllen bei weitem nicht die Velorouten-Qualitätskriterien. Dass man hier von fertigestellten Velorouten spricht, ist reine Augenwischerei, um nicht zu sagen Verars..ung.
    Und dass man in Wandsbek angeblich ein bezirksliches Radverkehrsnetz anstrebt, ist ein Märchen für Sonntagsreden. Die vor vielen Jahren begonnenen zaghaften Ansätze in diese Richtung werden seit Jahren nicht weiterverfolgt. Es liegen keine belastbaren Konzepte und keine konkreten Planungen vor. Von einem tatsächlichen Realisierungsbeginn ganz zu schweigen.

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