Aktualisiert am 21.02.2019
Eppendorfer Weg / Lehmweg - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg als Tempo-30-Zone
Im Bezirk Nord wurde ein Teilabschnitt des Eppendorfer Wegs umgebaut. Zwischen Lehmweg / Curschmannstraße / Lenhartzstraße und der Löwenstraße wurde der Eppendorfer Weg teilweise umgestaltet und eine Tempo-30-Zone angeordnet. Der Radverkehr ist nun in beiden Fahrtrichtungen auf der Fahrbahn zugelassen. Der bisherige kaum erkennbare Fakeradweg auf dem Gehweg vor den zahlreichen Geschäften entgegen der Einbahnstraßenrichtung soll nun entfallen. Zudem wurde die Kreuzung von Eppendorfer Weg und Lehmweg umgestaltet durch Rückbau der überdimensionierten Fahrbahnfläche. Der Radweg in Richtung Lehmweg wurde deutlich verbreitet und erhielt eine verbesserte Führung über die Kreuzung. Der angrenzende Gehweg hat dadurch an Fläche gewonnen und bietet nun weniger Konfliktpotential - auch angesichts der Sondernutzungen (Außengastronomie). Radfahrende werden nun nicht mehr in Verlegenheit kommen wie bisher ihre Räder auf dem "Radweg" abzustellen und dort am Absperrgitter anzuschließen, denn es gibt nun neue Fahrradbügel, die sichere Abstellmöglichkeiten abseits des neuen Radwegs bieten.Eppendorfer Weg / Curschmannstraße nach Umbau - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Curschmannstraße vor Umbau - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Curschmannstraße nach Umbau - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Curschmannstraße vor Umbau: Die überbreite Fahrbahn wurde zurückgrbaut - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Lehmweg nach Umbau: Die Ampel wurde entfernt. Radfahrende und Fußgänger haben nun Vorrang - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Lehmweg nach Umbau: Die Ampel wurde entfernt. Radfahrende und Fußgänger haben nun Vorrang - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Lehmweg nach Umbau: Radfahrende aus Richtung Hoheluft werden kurz vor der Kreuzung auf einen Radweg aufgeleitet - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Lehmweg vor Umbau: Radfahrende sollten zuvor diesen kaum erkennbaren Fakeradweg auf dem Hochbord nutzen. Der Gegenverkehr auf der Fahrbahn war nicht erlaubt - © Stefan Warda |
Für Radfahrende Richtung Eppendorfer Landstraße gibt es nun eine verbesserte Führung zur Anforderungsampel. Damit Autofahrende bei der Einfahrt in den Eppendorfer Weg Radfahrenden und Fußgängern Vorrang einräumen, wurde die Fahrbahn verengt und aufgepflastert.
Eppendorfer Weg / Löwenstraße - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Löwenstraße - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Lehmweg - © Stefan Warda |
Eppendorfer Weg / Lehmweg - © Stefan Warda |
Der Umbau ist ein deutlicher Gewinn im Vergleich zum vorherigen autogerechten Kreuzungsdesign. Es fehlen aber weiterhin dringend befahrbare Radverkehrsanlagen im Lehmweg. Der neue breite Radweg geht nach der Kreuzung mit dem Eppendorfer Weg über auf den schmalen Fakeradweg im Lehmweg . . .
Lehmweg / Eppendorfer Weg - © Stefan Warda |
Lehmweg / Eppendorfer Weg - © Stefan Warda |
Lehmweg / Eppendorfer Weg: Der Lehmweg ist immer noch äußerst autogerecht ausgebaut - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
- Hamburg: Mehr Tempo 30 auf dem Eppendorfer Weg
- Hamburg-Eppendorf: Überdimensionierter Straßenraum soll ganz leicht zurückgebaut werden
- Hamburg: Bezirksversammlung Eimsbüttel beschließt Tempo 30 für Eppendorfer Weg
- Autostadt Hamburg: Alltäglich geduldetes aggressives Wildparken
- Parkdruckmonster verhindert Schutzstreifen im Eppendorfer Weg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen