20. Februar 2019

Umbau des Eppendorfer Wegs: Weniger Fakeradwege in Hamburg

Hamburg: Less fake cycle tracks in Eppendorf
Aktualisiert am 21.02.2019

Eppendorfer Weg / Lehmweg - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg als Tempo-30-Zone

Im Bezirk Nord wurde ein Teilabschnitt des Eppendorfer Wegs umgebaut. Zwischen Lehmweg / Curschmannstraße / Lenhartzstraße und der Löwenstraße wurde der Eppendorfer Weg teilweise umgestaltet und eine Tempo-30-Zone angeordnet. Der Radverkehr ist nun in beiden Fahrtrichtungen auf der Fahrbahn zugelassen. Der bisherige kaum erkennbare Fakeradweg auf dem Gehweg vor den zahlreichen Geschäften entgegen der Einbahnstraßenrichtung soll nun entfallen. Zudem wurde die Kreuzung von Eppendorfer Weg und Lehmweg umgestaltet durch Rückbau der überdimensionierten Fahrbahnfläche. Der Radweg in Richtung Lehmweg wurde deutlich verbreitet und erhielt eine verbesserte Führung über die Kreuzung. Der angrenzende Gehweg hat dadurch an Fläche gewonnen und bietet nun weniger Konfliktpotential - auch angesichts der Sondernutzungen (Außengastronomie). Radfahrende werden nun nicht mehr in Verlegenheit kommen wie bisher ihre Räder auf dem "Radweg" abzustellen und dort am Absperrgitter anzuschließen, denn es gibt nun neue Fahrradbügel, die sichere Abstellmöglichkeiten abseits des neuen Radwegs bieten.


Eppendorfer Weg / Curschmannstraße nach Umbau - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Curschmannstraße vor Umbau - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Curschmannstraße nach Umbau - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Curschmannstraße vor Umbau: Wegen geparkter Fahrräder war der extrem schmale Fakeradweg jahrzehntelang nicht befahrbar. Vormals war dieser "Radweg" benutzungspflichtog - trotz Unbenutzbarkeit - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Curschmannstraße vor Umbau: Die überbreite Fahrbahn wurde zurückgrbaut - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Lehmweg nach Umbau: Die Ampel wurde entfernt. Radfahrende und Fußgänger haben nun Vorrang - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Lehmweg nach Umbau: Die Ampel wurde entfernt. Radfahrende und Fußgänger haben nun Vorrang - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Lehmweg nach Umbau: Radfahrende aus Richtung Hoheluft werden kurz vor der Kreuzung auf einen Radweg aufgeleitet - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Lehmweg vor Umbau: Radfahrende sollten zuvor diesen kaum erkennbaren Fakeradweg auf dem Hochbord nutzen. Der Gegenverkehr auf der Fahrbahn war nicht erlaubt - © Stefan Warda


Für Radfahrende Richtung Eppendorfer Landstraße gibt es nun eine verbesserte Führung zur Anforderungsampel. Damit Autofahrende bei der Einfahrt in den Eppendorfer Weg Radfahrenden und Fußgängern Vorrang einräumen, wurde die Fahrbahn verengt und aufgepflastert.


Eppendorfer Weg / Löwenstraße - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Löwenstraße - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Lehmweg - © Stefan Warda

Eppendorfer Weg / Lehmweg - © Stefan Warda


Der Umbau ist ein deutlicher Gewinn im Vergleich zum vorherigen autogerechten Kreuzungsdesign. Es fehlen aber weiterhin dringend befahrbare Radverkehrsanlagen im Lehmweg. Der neue breite Radweg geht nach der Kreuzung mit dem Eppendorfer Weg über auf den schmalen Fakeradweg im Lehmweg . . .


Lehmweg / Eppendorfer Weg - © Stefan Warda

Lehmweg / Eppendorfer Weg - © Stefan Warda

Lehmweg / Eppendorfer Weg: Der Lehmweg ist immer noch äußerst autogerecht ausgebaut - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen