Willy-Brandt-Straße / Rödingsmarkt, Baustelle mit gesperrtem Radweg ohne erkennbarer alternativer Radverkehrsführung agsehen vom Fahrbahnbentzungsgebot - © Stefan Warda |
Während sich einige immer noch wundern, dass auf der Stresemannstraße wegen einer Baustelle ein generelles - wenn auch fragwürdiges - Radfahrverbot angeordnet wurde, wundern sich andere über die Fahrbahnbenutzungspflicht auf der Willy-Brandt-Straße - auch wegen einer Baustelle. Bei der Bundesbankfiliale müssen Radfahrer ab Rödingsmarkt Rictung Messberg ohne Aufleitung auf die Fahrbahn wechseln, weil der Radweg abgesperrt ist und keine weiteren Anordnungen getroffen wurden. Die so gegensätzlich getroffenen Maßnahmen bei der Baustelle an der Stresemannstraße (Abschnitt Kieler Straße bis Kaltenkircher Platz) und Willy-Brand-Straße bei der Bundesbank vermitteln den Eindruck, dass Radverkehrsführungen für Baustellen in Hamburg am Roulettetisch ermittelt werden.
Willy-Brandt-Straße / Rödingsmarkt, gesperrter Radweg - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
BEIDE Verkehrsführungen funktionieren insbesondere deshalb nicht, weil der Autoverkehr mangels deutlicher Hinweise (Aufleitmarkierung, Schilder etc.)kaum mitbekommt, dass z.B. auf der Willy-Brandt-Strasse AUSDRÜCKLICH auf der Fahrbahn geradelt werden MUSS. Sodann werden die Radler heftigst bedrängt und gefährdet ("was machen die hier?"). Tempo 30 im Bereich solcher "Wuselknoten" wäre eigentlich auch unbedingt angezeigt.
AntwortenLöschen