23. September 2018

"Fahrradstadt" Hamburg: Radfahrende unerwünscht im Stadtteil Duvenstedt

Hamburg: Cyclists not welcome in Duvenstedt


Duvenstedter Damm / Poppenbütteler Chaussee: Radfahrende unerwünscht - © Stefan Warda


Wegen einer Veranstaltung waren Radfahrende heute im Stadtteil Duvenstedt unerwünscht. Zum Duvenstedter Harley-Treffen galt auf dem Duvenstedter Damm Tempo 30. Radfahrende wurden aufgefordert sich in Gehende zu verwandeln. Die Verkehrszeichen waren so ausgerichtet, dass sie sich an Radfahrende auf der Fahrbahn richteten. Wegen der zahlreichen Gehenden auf den beengten Gehwegen war es allerdings notwendig Lasten am Fahrbahnrand zu schieben. So jedenfalls verlangt es die Straßenverkehrs-Ordnung, die sogar in Duvenstedt gültig ist.

Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sonstige sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. Benutzen zu Fuß Gehende, die Fahrzeuge mitführen, die Fahrbahn, müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen; vor dem Abbiegen nach links dürfen sie sich links einordnen.

Da jedoch kein Verkehrszeichen 254 (Verbot für Radfahrer) aufgestellt war, hatten Radfahrende nichts zu befürchten - zumindest nicht auf der Fahrbahn.


Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen