Aktualisiert am 06.04.2023
Zukünftige Veloroute 13, Gerichtstraße: Tempo-30-Zone mit Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Die Altonaer Gerichtstraße soll Teil der zukünftigen Veloroute 13 werden. Der veloroutengerechte Umbau der Straße soll noch im April beginnen.
Die Mobilitätswendebehörde hat den Beginn der Bauarbeiten zum veloroutengerechten Umbau der Gerichtstraße bekanntgegeben. Der Umbau soll am 17. April beginnen und bis Ende Mai 2024 andauern. Der jetzige Zustand der Straße lädt nicht zum Radfahren ein. Sowohl Einbahnstraßenregelung als auch Kopfsteinpflasterbelag und fehlende legale Verbindungen an der Kreuzung mit Max-Brauer-Allee / Chemnitzstraße haben bislang den Radverkehr dort mehr oder weniger ausgeschlossen. Mit dem Umbau soll die Gerichtstraße für Radfahrende attraktiver werden. Laut Mobilitätswendebehörde sind folgende Maßnahmen geplant:
- Umbau der Gerichtstraße zur Fahrradstraße mit Zusatzbeschilderung „Anlieger frei“
- Kernfahrbahn zukünftig nicht mehr aus Kopfsteinpflaster sondern aus Asphalt
- Zur Beibehaltung des Milieucharakters werden Bereiche neben der Fahrbahn sowie die Lagerplätze für Stehzeuge mit Kopfsteinpflaster befestigt
- Schützens- und erhaltenswerter sowie stadtbildprägender Baumbestand in Form einer Baumreihe jeweils beidseitig der Fahrbahn wird beibehalten, aufgewertet und ergänzt (positive Baumbilanz)
- Weitgehende Beibehaltung und Neuordnung der Lagerplätze für Stehzeuge sowie Schaffung neuer Abstellplätze für den Radverkehr (inklusive neuer Stellplätze für Lastenräder)
- Im Zuge des geplanten Umbaus der Max-Brauer-Allee soll am östlichen Ende der Gerichtstraße ein Wendehammer eingerichtet werden (der Anschluss Gerichtstraße / Max-Brauer-Allee ist zukünftig nur noch für den Rad- und Fußgängerverkehr möglich und kann nicht mehr von Kfz passiert werden); die bisherige Einbahnstraßenregelung in nördlicher Richtung wird aufgehoben
Zukünftige Veloroute 13, Gerichtstraße: Tempo-30-Zone mit Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Die Veloroute 13 soll zukünftig vom Platz der Republik in Altona über Max-Brauer-Allee, Gerichtstraße, Haubachstraße, Holstenplatz, Alsenstraße, Alsenplatz, Waterloostraße, Eimsbütteler Chaussee, Eppendorfer Weg und weiter in einem Bogen um die innere Stadt bis Borgfelde / Hamm (U-Bahnhof Burgstraße) führen. Weitere Umbauten für die geplante Veloroute 13 erfolgten bislang z.B. in der Alsenstraße, am Alsenplatz, in der Waterloostraße, dem Iseplatz, der Loogestraße, dem Loogeplatz, der Gertigstraße und der Kreuzung mit der Sievekingsallee.
Zukünftige Veloroute 13, Gerichtstraße / Haubachstraße: Tempo-30-Zone mit Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 13, Gerichtstraße / Löfflerstraße: Tempo-30-Zone mit Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 13, Gerichtstraße 17: Tempo-30-Zone mit Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
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