13. Februar 2023

Hamburg-Altona: Nächster Abschnitt der Max-Brauer-Allee soll ab Mai saniert werden

 

 Aktualisiert am 14.02.2023

Max-Brauer-Allee: Temporäre Busspur für Radfahrende freigegeben - © Stefan Warda

 

 

Laut Mobilitätswendebehörde soll die Max-Brauer-Allee im Abschnitt Gotheallee - Eggerstedtstraße saniert werden. Damit sollen für die geplanten Velorouten 1 und 13 erstmals Radverkehrsanlagen geschaffen werden. Diese beiden Velorouten sollen dem vom Umbau betroffen Teil der Max-Brauer-Allee zwischen Goetheallee und der Kreuzung mit Chemnitzstraße / Gerichstraße / Julius-Leber-Straße folgen. 

 

Zukünftige Velorouten 1 und 13, Max-Brauer-Allee / Julius-Leber-Straße: Temporäre Busspur für Radfahrende freigegeben - © Stefan Warda

 

Der bisherige Ausbau im Verlauf der geplanten Veloroute 1 endet aus Richtung Innenstadt an dieser Kreuzung. Die Kreuzung bietet Radfahrenden bislang keine sichere Möglichkeit, dem Verlauf der geplanten Veloroute 1 Richtung Altona / Ottensen zu folgen. 

 

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße: Äußerst beliebte Fahrradstraße (Blickrichtung Altona) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Radwegstummel am Ende der Fahrradstraße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Max-Brauer-Allee / Chemnitzstraße: Hier soll die Veloroute 1 stadteinwärts von der Max-Brauer-Allee abzweigen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Radwegstummel vor der Kreuzung in Fahrtrichtung Altona - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Radwegstummel vor der Kreuzung in Fahrtrichtung Altona (wartende Radfahrende behindern Gehende im Verlauf der Max-Brauer-Allee wegen fehlender Aufstellfläche) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Radwegstummel vor der Kreuzung in Fahrtrichtung Altona (wartende Radfahrende behindern Gehende im Verlauf der Max-Brauer-Allee wegen fehlender Aufstellfläche) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Radwegstummel vor der Kreuzung in Fahrtrichtung Altona (wartende Radfahrende behindern Gehende im Verlauf der Max-Brauer-Allee wegen fehlender Aufstellfläche) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Radwegstummel vor der Kreuzung in Fahrtrichtung Altona (wartende Radfahrende behindern Gehende im Verlauf der Max-Brauer-Allee wegen fehlender Aufstellfläche) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Radwegstummel vor der Kreuzung in Fahrtrichtung Altona (wartende Radfahrende behindern Gehende im Verlauf der Max-Brauer-Allee wegen fehlender Aufstellfläche) - © Stefan Warda

 

Der Radwegstummel an der Kreuzung Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee führt zu erheblichen Konflikten zwischen Radfahrenden und Gehenden. Zudem werden Radfahrende über die anschließende Furt in die Gerichtstraße, nicht aber auf die Max-Brauer-Allee Richtung Bahnhof Altona geführt. Dies führt zu vielfältigen Varianten von Regelverstößen im Bereich dieser Kreuzung.


Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Zahlreiche Radfahrende in Richtung Max-Brauer-Allee (Altona) missachten das (verdeckte) Verkehrszeichen 267 (Verbot der Einfahrt) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Zahlreiche Radfahrende in Richtung Max-Brauer-Allee (Altona) missachten das (verdeckte) Verkehrszeichen 267 (Verbot der Einfahrt) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Chemnitzstraße / Max-Brauer-Allee: Geisterradler auf dem Radwegstummel an der Kreuzung - © Stefan Warda



Radfahrende fühlen sich einigermaßen verloren auf der Kreuzung Max-Brauer-Allee / Julius-Leber-Straße / Gerichtstraße / Chemnitzstraße / Schumacherstraße


Max-Brauer-Allee / Julius-Leber-Straße - © Stefan Warda


Zukünftig sollen Radfahrende auf der Max-Brauer-Alle auf der einen Straßenseite sich eine 4,75 Meter breite Spur mit Linienbussen teilen, auf der in sehr hoher Taktfolge vor allem Gelenkbusse unterwegs sind. Auf der anderen Seite der Allee sollen Radfahrende Radwege nach Kopenhagener Vorbild (bauliche Trennung zum Gehweg und zur Fahrbahn) erhalten. Bislang können verhältnismäßig häufig Radfahrende auf den schmalen Gehwegen beobachtet werden. Es ist also eindeutig notwendig, die Sicherheitsbedürfnisse der Radfahrenden zu verbessern.


Max-Brauer-Allee: Regelwidriges Gehwegradeln - © Stefan Warda

Max-Brauer-Allee / Hospitalstraße: Regelwidriges Gehwegradeln - © Stefan Warda

Max-Brauer-Allee: Hohe Linienbusfrequenz - © Stefan Warda

 

 

 

Die Arbeiten im Bereich der Fahrbahn und Gehwege sollen im Mai 2023 beginnen und bis 2024 andauern. 

 

 

 

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