13. April 2023

Veloroutenplanung in Hamburg-Altona: Kirchenstraße soll Fahrradstraße werden

 

 

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße (Blick Richtung Breite Straße und Fischmarkt) - © Stefan Warda

 

 

"Ad-Hoc-Maßnahme": Kirchenstraße soll bis Ende des Jahres Fahrradstraße werden

Die Kirchenstraße in Altona-Altstadt soll Teil der zukünftigen Veloroute 12 werden. Diese vor mehr als zwanzig Jahren eingerichtete Veloroute verbindet derzeit den Hamburger Rathausmarkt mit den St. Pauli Landungsbrücken und soll zukünftig bis zum bisherigen Altonaer Bahnhof verlängert werden. Die derzeitige Planung sieht die Einrichtung einer Fahrradstraße (Autoverkehr soll erlaubt sein) vor. Der immer noch vorhandene benutzungspflichtige Stummelradweg vor der Kreuzung mit der Breiten Straße soll im Rahmen des als "Ad-Hoc-Maßnahme" vorgesehenen Umbaus beseitigt werden. Als Ersatz soll es einen aufgeweiteten Radaufstellstreifen (ARAS) geben, der das direkte Abbiegen nach rechts und links auf die Breite Straße ermöglichen soll.

"Die vorhandene bauliche Gehweglösung am Knoten Breite Straße wird zurückgebaut und durch einen ARAS ersetzt."

Veloroute 12, Wegweisung an der Ecke St. Pauli Hafenstraße / Helgoländer Allee: Letzter Wegweiser der Veloroute 12 in Richtung Westen (Altona) und Ausbauende - © Stefan Warda


Laut Erläuterungsbericht zur Planung des LSBG (Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer) sollen die Programme für die Lichtsignalanlagen nicht angepasst werden. Diese sollen bei einem zu einem späteren Zeitpunkt geplanten Umbau im Rahmen des Ausbaus der Breiten Straße erfolgen. 

"Die LSA bleiben erhalten. Ggf. werden Kontaktschleifen erneuert. Die Programme werden nicht angepasst. Eine Anpassung der LSA kann im Anschluss im Rahmen des Ausbaus der Königstraße und der Breiten Straße erfolgen."
Wenn ohne eine Umstellung der Lichtsignalanlagenprogramme die Radwegbenutzungspflicht sofort aufgehoben kann, dann hätte die bislang immer noch wiederrechtlich angeordnete Radwegbenutzungspflicht schon vor Jahrzehnten unverzüglich aufgehoben werden können. Sicherheitsaspekte aufgrund nicht angepasster Räumzeiten der Programme sprechen dann auf keinen Fall für die bisherige Aufrechthaltung der Benutzungspflicht für den Stummelradweg.

 

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Breite Straße: Fakeradweg mit regelwidrig angeordneter Benutzungspflicht - © Stefan Warda

 

 

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3 Kommentare:

  1. Und wo sollen die Einwohner bitte parken ????

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    1. Auf den weiterhin geplanten Flächen für Stehzeuge. Laut Abendblatt soll es die auch zukünftig geben: "Die Parkplätze sowie der Baumbestand sollen erhalten bleiben."
      https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article240823790/Baustellen-Overkill-an-der-Koenigstrasse-was-hier-entsteht.html

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  2. bei der Maßnahme wird kein Parkraum reduziert

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