17. November 2022

Verkehrsversuch in Hamburg: Reeperbahn seit Mittwoch mit neuem Radfahrstreifen (mit Freigabe für HVV-Busse)

Hamburg: Reeperbahn now with cycle lanes

Aktualisiert am 19.11.2022

Reeperbahn / Lincolnstraße: Radfahrstreifen mit Freigabe für HVV-Busse im Rahmen eines Verkehrsversuchs - © Stefan Warda

 

 

Seit Mittwoch bietet die Reeperbahn für Radfahrende neue Infrastruktur: Zwischen Pepermölenbek und Davidstraße wurden stadteinwärts neue Markierungen aufgetragen. Der bisherige Radfahrstreifen aus Richtung Königstraße wird beim Niebuhrhaus auf die Nebenfahrbahn mit den Stehzeugeplätzen gelenkt. Zwischen Lincolnstraße und Davidstraße wurde die bisherige rechte Fahrspur in einen Radfahrstreifen umgewandelt, der für HVV-Busse jedoch freigegeben wurde. Zwischen Davidstraße und Beim Trichter soll ebenfalls noch ein Radfahrstreifen markiert werden. 

 

Reeperbahn, Bushaltestelle S Reeperbahn: Radfahrstreifen nun eingefärbt - © Stefan Warda

Reeperbahn, Bushaltestelle S Reeperbahn: Radfahrstreifen wird seit Ummarkierung in die Nebenfahrbahn geführt - © Stefan Warda


Reeperbahn, Bushaltestelle S Reeperbahn: Radfahrstreifen wurde vor Ummarkierung nicht in die Nebenfahrbahn geführt - © Stefan Warda

Reeperbahn, Bushaltestelle S Reeperbahn: Radfahrstreifen wird seit Ummarkierung in die Nebenfahrbahn beim Niebuhrhaus geführt - © Stefan Warda

Reeperbahn, Nebenfahrbahn am Niebuhrhaus: Radfahrstreifen endet - © Stefan Warda

Reeperbahn, Nebenfahrbahn am Niebuhrhaus: Situation vor Ummarkierungen mit gewöhnlichen Kampfparkenden - © Stefan Warda

Reeperbahn, Nebenfahrbahn: Ende der Nebenfahrbahn vor der Lincolnstraße - © Stefan Warda

Reeperbahn, Lincolnstraße: Radfahrstreifen mit Freigabe für HVV-Busse - © Stefan Warda

Reeperbahn, Davidstraße: Radfahrstreifen endet - © Stefan Warda


Die Maßnahme soll im Rahmen eines Verkehrsversuchs erprobt werden und ggf. später auch auf der stadtauswärtigen Seite zur Anwendung kommen.


Reeperbahn / Hamburgert Berg: Die Nordseite der Straße soll nach erfolgreichem Verkehrsversuch ebenfalls Radfahstreifen (mit HVV-Bus-Freigabe) erhalten - © Stefan Warda


 

 

 

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4 Kommentare:

  1. Im Rahmen eines "Verkehrsversuchs"?? - ich dachte, der bisherige Zustand sei eine Art makaberer Versuch. Was ist denn, wenn der "Versuch" scheitert und was sind hierfür die Kriterien?

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  2. Die Umleitung in die Nebenfahrbarn ist der letzte Unfug.

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