3. November 2022

"Fahrradstadt" Hamburg: Trotz Sanierung weiterhin Löcher im Radweg der Holstenstraße

 

 

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung - © Stefan Warda

 

 

Die angekündigte Sanierung der jahrzehntelang vernachlässigten "Radwege" in der Holstenstraße schreitet voran. Der Abschnitt zwischen Simon-von-Utrecht-Straße / Kleine Freiheit und Thadenstraße ist nun nahezu fertiggestellt. Statt der zuvor noch vorhandenen rauhen und gefasten länglichen Betonsteine wurden nun die derzeit immer noch üblichen quadratischen Betonsteine verlegt. 

 

 

Holstenstraße: Radweg während Sanierung - © Stefan Warda

 

 

An der Kleinen Freiheit wurde die Radwegführung verändert, um die Wurzelbereiche der älteren Bäume zu umgehen. Einige Belagslücken in den neuen Radweg- und Gehwegoberflächen lassen jedoch Zweifel aufkommen, ob die Sanierung dauerhaft halten wird: Die neue Radwegdecke weist weiterhin Löcher auf, die zu Kuhlen und Kanten führt. Soll das nun Stand der Technik in der "Fahrradstadt" Hamburg sein?

 

 

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Fahrbahnradeln ausdrücklich erlaubt - © Stefan Warda
 

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung - © Stefan Warda


Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung (noch ohne Poller) - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung mit Poller (zuvor verlief der Radweg geradlinig) - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Gählerstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Gählerstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Gählerstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Thadenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

 

 


 

Mehr . . . / More . . . :

.

5 Kommentare:

  1. Das sieht für mich aus wie eine Mischung aus: 1. einzelne (Pflaster-) Elemente werden noch eingebaut, provisorisch verfüllt 2. einzelne Leistungen im LV nicht erfasst, Streit über Nachträge 3. keine ausreichende Substanzerkundung und Bestandsaufnahme, daher Wurzelwerk etc. nicht rechtzeitig zur Planung erkannt und nun gestoppt durch Baumschutz usw.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Radwege in der Holstenstraße waren aber auch nur eine Unterhaltungsmaßnahme und keine Neuplanung. Da werden in der Regel keine umfangreichen Wurzelsondierungen durchgeführt.
      Grundsätzlich sind Baumwurzeln aber auch ein schwer lösbares Problem. Wenn man gute Geh- und Radwegen herstellen und erhalten will, muss man einfach irgendwann so ehrlich sein, dass Baumwurzeln zurückgeschnitten werden müssen. Das will aber niemand hören und dann kommen solche halbgaren Lösungen wie auf den Bildern dabei raus. Wurzel- und Kronenrückschnitte wären auch ziemlich aufwendig.

      Löschen
    2. Naja. Alternativ hätte man auch einfach den Radweg ca 10/20cm erhöhen können. Dann hätte man einfach über die Baumwurzeln den Weg führen können

      Löschen
    3. Und dann bilden sich überall Pfützen, weil das Quergefälle für die Oberflächenentwässerung nicht mehr funktioniert. Nicht alles ist so einfach wie man es gerne hätte.

      Löschen
  2. Und dann bilden sich überall Pfützen, weil das Quergefälle für die Oberflächenentwässerung nicht mehr funktioniert. Nicht alles ist so einfach wie man es gerne hätte.

    AntwortenLöschen