27. Juli 2022

Hamburg: Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr fordert Helmpflicht auf E-Scootern

Hamburg: Helmets compulsory for e-scooter rider?

 

Kampfscootern in Hamburg - © Stefan Warda

 

 

Müssen E-Scooter-Fahrende in Deutschland demnächst mit einer Helmpflicht rechnen? Laut Abendblatt [€] fordert der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) wegen zahlreicher Unfälle vor allem unter Drogeneinfluss eine Helmpflicht. Dänemark hatte zum Jahresbeginn eine Helmpflicht auf E-Scootern aufgrund eines deutlich erhöhten Unfallrisikos eingeführt.

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

3 Kommentare:

  1. Klingt für mich nach einer starken Einschränkung für die hauptsächlichen Anwendungsfälle. Wer will denn ständig mit einem Helm rumlaufen? Und der eigentliche Grund ist natürlich wieder die völlig unverhältnismäßige Verfügbarkeit von Alkohol.

    AntwortenLöschen
  2. Zitat: "...für die hauptsächlichen Anwendungsfälle." - Welche wären das denn bitteschön?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spontan irgendwohin fahren zu können, würde ich meinen. Oder nachts, wenn mal wieder keine Bahn fährt. Oder die Bahn/ der Bus zu voll und zu heiß ist. Oder eine Bahnstrecke blockiert ist und kein SEV fährt.

      Löschen