22. September 2021

Hamburg: Neue Protected Bike Lanes in der Innenstadt

First protected bike lanes in Hamburg's city center

Aktualisiert um 23:14 Uhr

Esplanade, Baustelle: Zukünftige Protected Bike Lane - © Stefan Warda


An der Esplanade entsteht derzeit eine der beiden ersten Protected Bike Lanes in der Hamburger Innenstadt. Sie soll die frühere provisorisch eingerichtete schmale Radspur neben Stehzeugen ersetzen. Die Bauarbeiten sind mittlerweile weit fortgeschritten. 

 

Esplanade, Baustelle: Eine Radfahrerin bei Testfahrt auf der zukünftigen Protected Bike Lane - © Stefan Warda

Esplanade: Vorherige Radspur in Konflikt mit Stehzeugen und Wildparkenden - © Stefan Warda

 

Die zweite Protected Bike Lane in der Innenstadt gleich in der Nähe am Stephansplatz und dem Dammtordamm im Verlauf der Veloroute 3 ist mittlerweile schon fertiggestellt. Sie führt Radfahrende vom Dammtor in die Innenstadt und ersetzt einen früheren schmalen Radweg, der auch gerne von Gehenden und Geisterradelnden regelwidrig benutzt wurde. Mittlerweile wurde zur Konfliktvermeideung ein zusätzlicher Gehweg angelegt. 


Veloroute 3, Dammtordamm / Dag-Hammarskjöld-Brücke: Neue Protected Bike Lane Richtung Stephansplatz - © Stefan Warda

Veloroute 3, Dammtordamm / Stephansplatz vor Umbau: Beengter Radweg, Überholen unmöglich - © Stefan Warda

Veloroute 3, Dammtordamm / Stephansplatz vor Umbau: Beengter Radweg - je nach Grünpflegezustand - © Stefan Warda

Veloroute 3, Dammtordamm / Marseiller Straße vor Umbau: Mangels Gehweg viele Gehende auf dem Radweg - © Stefan Warda

Heutige Veloroute 3, Dammtordamm / Marseiller Straße vor Umbau: Mangels Gehweg viele Gehende auf dem benutzungspflichtigem Radweg - © Stefan Warda

Heutige Veloroute 3, Dammtordamm / Marseiller Straße vor Umbau: Mangels Gehweg viele Gehende auf dem benutzungspflichtigem Radweg - © Stefan Warda

Heutige Veloroute 3, Dammtordamm / Marseiller Straße vor Umbau: Neben Gehenden war der benutzungspflichtige schmale Radweg auch bei Geisterradelnden sehr beliebt - © Stefan Warda

Veloroute 3, Dammtordamm / Marseiller Straße vor Umbau: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht konnte leichter auf die Fahrbahn ausgewichen werden - © Stefan Warda

Veloroute 3, Dammtordamm / Marseiller Straße vor Umbau: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht konnte leichter auf die Fahrbahn ausgewichen werden - © Stefan Warda

Veloroute 3, Dammtordamm / Dag-Hammarskjöld-Brücke seit Umbau: Der eilige Wirtschaftsverkehr rollt auf der Protected Bike Lane am Stau vorbei - © Stefan Warda



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2 Kommentare:

  1. Gehende, Radfahrende. Ihr habt doch einen an der Mütze.

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  2. Scheint von den Bildern her ein wirklich cooler Umbau zu werden, der endlich Mal zeigt, was möglich ist!

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