31. Januar 2019

"Fahrradstadt" Hamburg: Treppen für den Radverkehr

Hamburg: Cycling no more allowed on Willi-Bartels-Treppe
Aktualisiert um 21:19 Uhr

Willi-Bartels-Treppe / St. Pauli Hafenstraße: Letzen Sommer noch ein Radweg - © Stefan Warda


Die Willi-Bartels-Treppe gegenüber den St. Pauli Landungsbrücken darf nicht mehr von Radfahrenden befahren werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten an der St. Pauli Hafenstraße wurde die über viele Jahre hinweg gültige Radweg-Anordnung aufgehoben. Die Willi-Bartels-Treppe zwischen den St. Pauli Landungsbrücken und der Bernhard-Nocht-Straße war bergan als Radweg ausgewiesen.


Willi-Bartels-Treppe / St. Pauli Hafenstraße: Dieses Jahr bezieht sich die angeordnete Radwegpflicht auf die St. Pauli Hafenstraße, nicht auf die Treppe. Das viele Jahre lang erlaubte Radfahren bleibt auf der Treppe verboten - © Stefan Warda
 

Immerhin bleibt Radfahrenden die Nutzung der Treppe an der Klütjenfelder Brücke bei der Veloroute 11 weiterhin erlaubt - wenn auch nur bei Schritttempo.


Klütjenfelder Brücke: Freigabe der Treppe für Radfahrende - © Stefan Warda


Nur von kurzer Dauer war das Radfahrgebot auf der Treppe an der Kreuzung Erdkampsweg / Hummelsbütteler Landstraße. Nur während des Umbaus des Erdkampswegs im Jahr 2014 durften Radfahrende die Treppe hinunterradeln.


Hummelsbütteler Landstraße / Erdkampsweg: Treppe für Radfahrende im Jahr 2014 - © Stefan Warda

Hummelsbütteler Landstraße / Erdkampsweg: Treppe für Radfahrende im Jahr 2014 - © Stefan Warda


Andere Städte gehen weniger freizügig mit dem Radverkehr auf Treppen um. Die radfahrendenunfreundliche Stadt Hagen stellt unmissverständlich klar, dass Treppen dem Fußverkehr vorbehalten sind.


Hagen: Treppe nur für den Fußverkehr - © Stefan Warda

Hagen: Treppe nur für den Fußverkehr - © Stefan Warda




Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen