Riedweg, jahrzehntelang vernachlässigter Weg soll erneuert werden - © Stefan Warda |
Vor zwei Monaten kündigte das Bezirksamt Hamburg-Mitte den Bau der Veloroute 8 in Horn an. Die Mitteilung des Bezirksamtes war jedoch nicht richtig. Die Veloroute 8 existiert bislang in zwei Teilabschnitten: Der zuerst hergestellte verbindet Billstedt mit Bergedorf, beginnt stadtauswärts an der Querung des Schleemer Bachs mit der Billstedter Hauptstraße, führt dann bis Boberg parallel zur Bahnlinie nach Glinde und folgt dann dem Verlauf der früheren B5 über Am Langberg und Lohbrügger Landstraße ins Zentrum von Bergedorf. Der Endpunkt liegt am dortogen Bahnhof. Der zweite Teilabschnitt verbindet das Zentrum mit Horn, beginnt stadtauswärts am Rathausmarkt, führt über ZOB, Berliner Tor, Thörls Park und Horner Weg bis Rennbahnstraße. Zwischen diesen beiden Teilstücken soll eine Verknüpfung über die Washingtonallee und Billstedter Hauptstraße erfolgen. Der notwendige Umbau der Billstedter Hauptstraße soll im nächsten Jahr erfolgen. Für die Washingtonallee sind nach der Einrichtung von Radfahrstreifen keine weiteren Umbauten geplant.
Die Baumaßnahmen, die das Bezirksamt ankündigte, betreffen eine Radverkehrsverbindung, die urprünglich einmal für die Veloroute 8 vorgesehen war. Laut Auskunft eines Mitarbeiters der BWVI soll der Ausbau dieser Strecke aus den Haushaltsmitteln für den Veloroutenbau verwirklicht werden. Es handelt sich dabei um den Abschnitt von Vierbergen bis zum Maukestieg, der nördlich der U-Bahntrasse in der Grünanlage verläuft. Die erste Baumaßnahme befand sich am Knoten Schiffbeker Weg, wo mit dem Umbau der Ampel begonnen wurde. Von dort setzte sich der Bau Richtung Westen bis Vierbergen fort.
Maukestieg / Schiffbeker Weg während des Umbaus - © Stefan Warda |
Maukestieg / Schiffbeker Weg vor dem Umbau mit Drängelgitter - © Stefan Warda |
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