Aktualisiert am 13.01.2013
Dr. Till Steffen, Bürgerschaftsabgeordneter der Grünen, kritisierte Verkehrssenator Frank Horch wegen der verschwindend geringen Anzahl von neu eingerichteten Radfahr- und Schutzstreifen bei Fahrbahndeckensanierungen. Der Senator hatte im Mai 2011 in der Bürgerschaft erklärt:
Wo immer sie geeignet sind, sollen aber Fahrradstreifen zum Einsatz kommen. (…) Sie erfordern oft nur kleine Umbauten und kommen sonst mit Markierungen aus.Bei den rund 120 Straßen, die in 2012 neue Fahrbahndecken und anschließend neue Fahrbahnmarkierungen erhielten, wurden lediglich im Billhorner Röhrendamm in Rothenburgsort beidseitig Radfahrstreifen eingerichtet. Hatte der Verkehrssenator zuviel versprochen? Die Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Till Steffen:
Die Anlage von Radfahr- und Schutzstreifen wird grundsätzlich in die Überprüfung einbezogen. Bei den (...) genannten Sanierungen wurde, mit Ausnahme der in der Antwort zu 2. genannten Maßnahme, von der Anlage von Radfahr- beziehungsweise Schutzstreifen abgesehen, da es angesichts des großen Instandsetzungsstaus vorrangig um Fahrbahndeckensanierungen ging.Die genannte Ausnahme bezieht sich auf den Billhorner Röhrendamm. Den Straßenbaubehörden schien es nicht möglich in vorhandene Baumaßnahmen bei vorhandenen mangelhaften "Radwegen" Schutzstreifen- oder Radfahrstreifenmarkierungen zu berücksichtigen. Gestern konterte die Verkehrsbehörde mit der Veröffentlichung einer Übersicht der jüngsten und in Planung befindlichen Radfahr- und Schutzstreifen.
Washingtonallee - geplante Veloroute 8 (2011)
1400 Meter beidseitig Radfahrstreifen einschließlich Anpassung von Lichtsignalanlagen, Neuorganisation des Parkens, Baumschutzmaßnahmen und Anpassung der Gehwege
Osakaallee - geplante Veloroute 10 (2011)
340 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Am Sandtorkai bis Überseeallee
390 Meter beidseitig Radfahrstreifen nach Fahrbahndeckensanierung von Billhorner Mühlenweg bis Lindleystraße
Georg-Wilhelm-Straße, König-Georg-Deich - geplante Veloroute 11 (2012)
2500 Meter einseitiger Schutzstreifen in Fahrtrichtung Süden von Mengestraße bis Alte Harburger Elbbrücke. Im Abschnitt zwischen Pollhornweg und Kornweide wird der Radverkehr auf einen gemeinsamen Geh- und Radweg aufgeleitet.
In Gegenrichtung (auf der Ostseite) besteht weiterhin ein Radweg ohne Benutzungszwang, der größtenteils für den Zweirichtungsverkehr freigegeben ist.
Baumwall (2012)
210 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Steinhöft bis Stubbenhuk [Bauphase]
Dammtorstraße (2012)
290 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Gänsemarkt bis Stephansplatz
Holsteiner Chaussee (2012)
100 Meter beidseitig Radfahrstreifen am Knoten AS HH-Eidelstedt / Möbelmarkt
Hellbrookstraße (2012)
350 Meter beidseitig Schutzstreifen von Saarlandstraße bis Rübenkamp
Grindelallee (2012)
70 Meter einseitig Radfahrstreifen auf der Westseite von Haus Nr. 5 bis Bundesstraße
Winsener Straße (2012)
250 Meter beidseitig Radfahrstreifen bzw. Busfahrstreifen mit Mitbenutzung durch Radverkehr von Trelder Weg Nord bis Freudenthalweg
Beidseitig Schutzstreifen zwischen Bellealliancestraße / Waterloostraße und Altonaer Straße (Ursprünglich hatte die BWVI angegeben, dass auf der Strecke von Doormannsweg bis Altonaer Straße beidseitig Schutzstreifen angelegt worden seien. Tatsächlich vollendet wurde nur ein kürzerer Abschnitt. Den Widerspruch konnte oder wollte auf mehrmalige Anfragen von hamburgize.com weder die BWVI noch das Bezirksamt Eimsbüttel aufklären)
Tatenberger Weg - Freizeitroute 5 und Elberadweg (2012)
440 Meter beidseitig Schutzstreifen von Moorfleeter Deich bis Ruschorter Hauptdeich
Bebelallee - Veloroute 4 (2012/2013)
1500 Meter beidseitig Radfahr- bzw. Schutzstreifen von Deelböge bis Hindenburgstraße
Stadthausbrücke, Kaiser-Wilhelm-Straße - Veloroute 1 und geplante Veloroute 2 (geplant 2013)
900 Meter beidseitig Radfahrstreifen
Rödingsmarkt - Veloroute 12 und geplante Veloroute 11 (geplant 2013)
440 Meter beidseitig Schutzstreifen von Graskeller bis Beim Alten Waisenhause
Burgstraße - Veloroute 13 (geplant 2013)
240 Meter eineitig Radfahrstreifen auf der Ostseite von Hammer Landstraße bis Bethesdastraße.
Zur Verbesserung des Autoverkehrsflusses hatte es bislang nur auf einer Straßenseite einen Radweg - als Zweirichtungsradweg.
Neuenfelder Straße (geplant 2013)
450 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Dratelnstraße bis Brücke über die Eisenbahn
Kieler Straße (geplant 2013)
100 Meter einseitig Radfahrstreifen einschl. Verbesserung der Radverkehrsführung im Knoten Stresemannstraße / Kieler Straße / Holstenstraße auf der Westseite von Oeverseestraße bis Stresemannstraße
Erdkampsweg (geplant 2013)
200 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Brombeerweg bis Hummelsbütteler Landstraße
Hellbrookstraße (geplant 2013)
280 Meter beidseitig Schutzstreifen von Rübenkamp bis Morgensternsweg
Weidestraße (geplant 2013)
830 Meter beidseitig Schutzstreifen von Herderstraße bis Biedermannplatz
Fuhlsbüttler Straße (geplant 2013-2015)
550 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Drosselstraße bis Heidhörn
Feldstraße - Veloroute 1 und geplante Veloroute 2 (geplant 2014)
550 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Sievekingplatz bis Sternstraße
Schwanenwik (geplant 2014)
380 Meter einseitig Radfahrstreifen auf der Ostseite von Armgartstraße bis Uhlenhorster Weg
Straßburger Straße (geplant 2014)
750 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Krausestraße bis Nordschleswiger Straße
Johannisvollwerk, Vorsetzen, Baumwall (geplant 2016)
600 Meter einseitig Radfahrstreifen auf der Südseite von Bei den St. Pauli Landungsbrücken bis Niederbaumbrücke
Überseeallee, Versmannstraße - Veloroute 10 (abhängig vom Bausfortschritt der Hafencity)
1500 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Baakenbrücke bis Baakenwerder Straße
Überseeallee (abhängig vom Bausfortschritt der Hafencity)
260 Meter beidseitig Schutzstreifen von Am Sandtorpark bis Baakenbrücke
880 Meter beidseitig Schutzstreifen von Hudtwalckerstraße bis Deelböge
Ausschläger Allee (offene Planung)
900 Meter beidseitig Schutzstreifen von Rothenburgstraße bis Ausschläger Elbdeich
Holstenwall (offene Planung)
740 Meter einseitg Radfahrstreifen auf der Ostseite von Millerntorplatz bis Johannes-Brahms-Platz
Elbchaussee (offene Planung)
3600 Meter beidseitig Schutzstreifen von Hohenzollernring bis Teufelsbrück
650 Meter einseitig Radfahrstreifen auf der Westseite von Grindelallee bis Rothenbaumchaussee
Alsterkrugchaussee (offene Planung)
1250 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Röntgenstraße bis Erdkampsweg
Brombeerweg, Alte Landstraße (offene Planung)
4800 Meter beidseitig Radfahrstreifen von Hummelsbütteler Landstraße bis Poppenbütteler Weg
Graumannsweg (offene Planung)
220 Meter einseitig Radfahrstreifen in Gegenrichtung auf der Nordseite von Kuhmühle bis Papenhuder Straße
Falkenbergsweg (offene Planung)
2300 einseitig Schutzstreifen vom Heidefriedhof bis Störtebekerweg
Nicht erwähnt in der Übersicht der Verkehrsbehörde:
Billstedter Hauptstraße (2011)
Beidseitig Radfahrstreifen zwischen Am Alten Zoll und Reclamstraße
Mehr . . . / More . . . :
- Sanierungen: Nur eine Straße bekam einen Fahrradstreifen (HA, 12.11.2012)
- Zu wenige Fahrradstreifen gebaut (HH1, 13.11.2012)
- Senat baut keine Radfahrwege (MoPo, 13.11.2012)
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