Bergedorf got a cycle parking
Rad und Bahn: ideale Verknüpfung |
Bergedorfs Radstation wurde eröffnet. Damit hat Hamburg nun zwei vollwertige Fahrradstationen. Die ersten Überlegungen für ein Fahrradparkhaus in Bergedorf wurden noch Ende der 1990er Jahre angestellt. Damals stellte ich als Vertreter des ADFC den Bergedorfer Bezirkspolitikern das Modell des früheren vollautomatischen Fahrradparkhauses vor dem Innsbrucker Hauptbahnhof als Konzept für den Bergedorfer Bahnhof vor.
Innsbruck: Velomat vor dem Hauptbahnhof |
Staatsrat Rieckhoff stellte bei der Eröffnung der neuen Radstation eine weitere für den Stadtteil Harburg in Aussicht. Da sowohl Bergedorf als auch Harburg auch in naher Zukunft nicht an das Fahrradverleihsystem StadtRAD angeschlossen werden sollen seien Fahrradstationen eine sinnvolle Alternative als Kompensation.
Die neue Radstation ist nach dem StadtRAD das herausragende Projekt zur Verbesserung des Hamburger Radverkehrs. Mit dem Bergedorfer Fahrradparkhaus findet Hamburg wieder Anschluß an andere Velostädte, die schon seit vielen Jahren etablierte Fahrradstationen besitzen.
Münster: Radstation am Hauptbahnhof - Vorbild für alle deutschen Radstationen |
Basel: Veloparking am Bahnhof SBB |
Basel: Einfahrt zum Veloparking unter dem Centralbahnplatz |
Kopenhagen: Fahradparken im Einkaufszentrum Fisketorvet |
Mehr / More:
- Fahrradstation in Bergedorf eröffnet (Hamburg 1, 25.04.2012) - Video
- Radstation eröffnet - Parkplatz für 120 Euro im Jahr (Hamburger Abendblatt, 24.01.2012)
- Im neuen Fahrrad-Parkhaus sind noch viele Plätze frei (Bergedorfer Zeitung, 25.04.2012)
- "Auch Fahrräder brauchen Freunde" (Bergedorfer Zeitung, 11.04.2012)
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