20. April 2019

Veloroutennetz Hamburg: Piktogramme sollen Wegweisung unterstützen

Hamburg: Cycle routes to have pictograms


Göttingen, eRadschnellweg: Piktogramm - © Stefan Warda


Nach einem Beschluss der Bürgerschaft sollen Hamburgs Velorouten zusätzlich zur vorhandenen bzw. noch geplanten Wegweisung mit Piktogrammen ausgestattet werden. Den Initiatoren aus den Bürgerschaftsfraktionen von Grünen und SPD geht es darum, die Velorouten gut sichtbar zu kennzeichnen, damit deren Nutzung im Alltag für alle gut handhabbar und ohne Kartennutzung möglich werde. Dehalb sollen gut sichtbare Piktogramme mit der Nummer der Veloroute entlang der Strecken der vierzehn Velorouten auf der Fahrbahn (bzw. den Radwegen) in regelmäßigen Abständen markiert werden. Das soll die Sichtbarkeit und damit den Komfort für Radfahrende verbessern.



Hamburgs Velorouten: vorhandene Wegweiser - © Stefan Warda

Kopenhagen, Supercycestier: Piktogramm - © Stefan Warda

Kopenhagen, Supercycestier: Piktogramm - © Stefan Warda

Horst aan de Maas, Greenport Bikeway: Piktogramm - © Stefan Warda


Im Rahmen einer Marketingkampagne soll nun ein Piktogramm entwickelt werden, welches noch in diesem Jahr zunächst zur Erprobung auf einem möglichst langen durchgängig befahrbaren Teilabschnitt einer dazu auszuwählenden vorhandenen Veloroute erprobt werden soll.





Kiel, Veloroute 10: Piktogramm - © Stefan Warda


Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen