24. März 2019

Hamburg: Projekt Alsterfahrradachsen wird fortgesetzt

Hamburg: New cycle lanes for cycling around the Alster lake


Veloroute 4, Krugkoppelbrücke - © Stefan Warda


Morgen sollen die Bauvorbereitungen für die Verlängerung der Alsterfahrradachsen beginnen.

Die Verlängerung des Projekts Alsterfahrradachsen steht bevor. Mit den morgen beginnenden Baustelleneinrichtungen soll der radverkehrsfreundlichere Umbau von Harvestehuder Weg, Krugkoppel und Fernsicht eingeläutet werden. Die Bauarbeiten sollen im November mit Vollendung des letzten Bauabschnitts an der Kreuzung Bellevue / Fernsicht / Gellertstraße abgeschlossen werden.


Veloroute 4, Krugkoppelbrücke: Der Versatz im Kantstein zeigt die geplanten Radfahrstreifen an - © Stefan Warda

Veloroute 4, Harvestehuder Weg: Der bisherige Zweirichtungsradweg verläuft unmittelbar durch die gefährliche Dooringzone der angrenzenden Stehzeuge (legalisiert mit VZ 315). In Ländern wie Dänemark oder den Niederlanden wäre ein solcher Radweg wegen unzureichender Breite niemals für den Zweirichtungsverkehr zugelassen - © Stefan Warda

Harvestehuder Weg, historischer Fakeradweg im Dooringbereich - © Stefan Warda

Harvestehuder Weg, historischer Fakeradweg im Dooringbereich - © Stefan Warda

Harvestehuder Weg, historischer Fakeradweg im Dooringbereich - © Stefan Warda

Harvestehuder Weg, historischer Fakeradweg im Dooringbereich - © Stefan Warda


An der Kreuzung Harvestehuder Weg / Krugkoppel ist ein Kreisverkehr geplant. Für den Straßenzug Krugkoppel - Fernsicht sind beidseitig Radfahrstreifen vorgesehen. Dadurch soll Radfahrenden im Verlauf der Veloroute 4 das Abbiegen in den Leinpfad erleichtert werden. Die noch vorhandenen Radwege sollen beseitigt werden. Somit werden Radfahrende zukünftig nicht mehr im Dooringbereich von Stehzeugen entlanggeführt, wie derzeit leider immer noch am Harvestehuder Weg.



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