Kleve: Cycle route towards the Netherlands to be built
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Kleve, Bahnbrücke über den Spoykanal mit Blick Richtung Bahnhof - ©
Stefan
Warda |
Nach einem Bericht der
NRZ soll morgen der erste Spatenstich für die elf Kilometer lange "e-Rad-Bahn" von Kleve nach Kranenburg erfolgen. Entlang der ehemaligen Bahntrasse (Kleve - Nijmegen) soll neben dem noch vorhandenen Draisinengleis eine Radschnellverbindung in Form eines asphaltierten gemeinsamen Geh- und Radwegs entstehen. Ab Kranenburg besteht neben dem Draisinengleis ein betonierter gemeinsamer Geh- und Radweg über die Landesgrenze hinweg nach Groesbeek. Von der Landesgrenze, die zwei Kilometer vom Bahnhof Kranenburg entfernt liegt, sind es entlang der vormals durchgehenden Bahnlinie Köln - Krefeld - Kleve - Nijmegen noch fünfzehn Kilometer bis zum Bahnhof Nijmegen.
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Die durchgezogene Linie stellt den schon vorhandenen Bahntrassenradweg zwischen Groesbeek und Kranenburg dar. Die gestrichelte Linie wäre die Ergänzung nach Kleve. Ab Kleve besteht in Richtung Westen Anschluß an den teilweise fertiggestellten "Alleenradweg" Richtung Xanten |
Vom ehemaligen Groesbeeker Bahnhof, dem Endpunkt der Draisinenbahn, setzt sich der betonierte Geh- und Radweg in Richtung Nijmegen bis an die Grenze mit der Gemeinde Heumen fort. Mit einer Verlängerung an die Stadtgrenze mit Nijmegen könnte die neue Radverbindung Pendler in Richtung Nijmegen zum Umstieg auf das Fahrrad oder E-Bike bewegen.
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Kranenburg, Kreuzung der Draisinenbahn über die Klever Straße in Richtung Kleve: Neben diesem Gleis soll die "e-Rad-Bahn" zukünftig verlaufen - ©
Stefan
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Kranenburg, Kreuzung der Draisinenbahn über die Klever Straße in Richtung Bahnhof Kranenburg: Neben diesem Gleis soll die "e-Rad-Bahn" zukünftig verlaufen. Heute fahren Radfahrer auf dem einseitig gelegen Zweirichtungskombiweg - ©
Stefan
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Kranenburg, Bahnhof: Haltepunkt der Draisinenbahn zwischen Kleve und Groesbeek. Hier soll zukünftig auch die "e-Rad-Bahn" entlanglaufen - ©
Stefan
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Kranenburg, vorhandenener gemeinsamer Geh- und Radweg Richtung Groesbeek neben dem Draisinenbahngleis - ©
Stefan
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Kranenburg / Groesbeek, Landesgrenze am gemeinsamen Geh- und Radweg entlang der Draisinenbahn - ©
Stefan
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In Richtung Westen besteht Anschluß an den bislang nur teilweise ausgebauten "
Alleenradweg" Richtung Xanten. Auf den rund 25 Kilometern Bahntrasse zwischen Kleve und Xanten (Teil der vormals durchgehenden Bahnlinie Kleve - Xanten - Moers - Duisburg-Rheinhausen) möchte sich bislang Kleves Nachbarstadt Bedburg-Hau nicht am Umbau der aufgelassenen Bahntrasse zur Radroute beteiligen. Auch wenn derzeit noch der komfortable Anschluß bis zum Campus der Universität in Nijmegen fehlt, so wird die geplante "e-Rad-Bahn" sicherlich dazu beitragen, den Radtourismus in der Grenzregion am Niederrhein zu stärken.
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Groesbeek, Bahnhof: Endpunkt der Draisinenbahn - ©
Stefan
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Groesbeek, Bahnhof: Hotspot der Velo-City 2017 - ©
Stefan
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Groesbeek, Bahntrassen Richtung Heumen / Nijmegen - ©
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Groesbeek, Ortausausgang - ©
Stefan
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Groesbeek, Bahntrassenradweg Richtung Heumen: Naturschutzauflagen im Einschnitt - ©
Stefan
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Groesbeek / Heumen, Ende des Bahntrassenradwegs. Auf der anderen Straßenseite beginnt ein schmaler Radweg, der durch ein Waldgebiet bis zur Stadtgrenze mit Nijmegen führt - ©
Stefan
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Groesbeek / Heumen: Dieser schmale Radweg führt durch ein Waldgebiet bis zur Stadtgrenze mit Nijmegen - ©
Stefan
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Groesbeek / Heumen: Noch acht Kilometer bis Nijmegen - ©
Stefan
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Hallo zusammen,
AntwortenLöschenam 19.08.2018 haben wir bereits die Bahntrasse ab Kranenburg in Richtung Nimwegen in unsere Radtour eingebaut(das 360°-Video dazu gibt es hier:
https://youtu.be/LJ65UFNMXdk).
Nun ist es noch viel besser, da wir jetzt bereits ab Kleve auf der sehr schönen Bahntrasse unsere Toren planen können. Natürlich sind wir Freizeitradler, aber die Berufspendler die ja dazu "verleitet" werden sollen um vom KFZ auf das Rad umzusteigen kann ich eigentlich nur beneiden. Denn die Trasse ist sehr sehr schön.
VG, K.R. aus RS