17. Mai 2017

Hamburg: Stadtreinigung setzt auf Cargobikes

Hamburg: Cargobikes for waste watcher


Cargobike für die Stadtreinigung Hamburg - © Stefan Warda


Umweltsenator Jens Kerstan stellte heute auf dem Beatles-Platz die ersten Elektro-Lastenräder der Stadtreinigung Hamburg (SRH) vor. Die SRH testet die Räder gemeinsam mit dem Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) im Forschungsprojekt TRASHH. Die "Technologisch-wirtschaftliche Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern in kommunalen Unternehmen am Beispiel der Stadtreinigung Hamburg" (kurz TRASHH) läuft über drei Jahre.


[Stadtreinigung Hamburg]


Umweltsenator Jens Kerstan kommentiert seine Probefahrt: "Viele Fahrzeuge und Fahrten der Stadtreinigung ließen sich bisher noch nicht mit alternativen Antrieben ersetzen. Der Test der Elektro-Lastenräder im Projekt TRASHH zeigt, wie das Unternehmen nachhaltige Technologien erprobt und auf die Straße bringt. So sorgen unsere Profis abgasfrei für mehr Sauberkeit – das ist ein sehr viel-versprechender Ansatz."

Die ersten beiden elektrisch unterstützten Lastenräder setzt die SRH für Reinigungsaufgaben in der Innenstadt und in Bergedorf ein. Weitere Elektro-Lastenräder sind bestellt und sollen insbesondere in der Parkreinigung eingesetzt werden. Im Langzeittest bis 2019 werden die Elektro-Lastenräder in der Praxis erprobt und der Einsatz wissenschaftlich vom DLR untersucht.

SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau: "Das Projekt zeigt, dass wir uns nicht auf dem Status-Quo der Nachhaltigkeit ausruhen, sondern weiter am Einsatz innovativer Technologien arbeiten. Bei der Mobilität kennt die SRH diesbezüglich kaum Grenzen, nach guten Erfahrungen mit unserer Flotte von Elektro-Pkws sind wir nun gespannt auf die Einsatzmöglichkeiten der Elektro-Lastenräder."

Das Projekt TRASHH wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert. Anlässlich der Vorstellung der E-Lastenräder sagt Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Das Lastenrad hat großes Potenzial im Wirtschaftsverkehr – gerade in seiner E-Variante. Lastenräder können vor allem in Städten und Ballungsräumen dazu beitragen, einen Teil des Wirtschaftsverkehrs umweltschonend und effizient abzuwickeln. Auch für Dienstleistungsbereiche ist das Fahrrad als Transportmittel geeignet. Im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans fördern wir deshalb innovative Pilotprojekte wie hier in Hamburg. Modellprojekte wie TRASHH leisten einen wesentlichen Beitrag, um die Akzeptanz für den Einsatz von Lastenrädern zu erhöhen und eventuelle Hürden abzubauen. Ich freue mich, dass die Hamburger Stadtreinigung mit TRASHH neue Wege für den städtischen Wirtschaftsverkehr aufzeigt."


Cargobike für die Stadtreinigung Hamburg - © Stefan Warda


Weitere Cargo-Bikes im täglichen Einsatz

Neben der Stadtreinigung setzen auch die an die Außenalster anliegenden Bezirke Cargobikes für die Parkpflege ein. Täglich können die Mitarbeiter mit dem Christianiabike bei der Müllentsorgung beobachtet werden.

Christianiabike am Alsterpark Bellevue - © Stefan Warda


 Auch die Deutsche Post betreibt Cargobikes. Für die Briefpostabhoöung bei Großkunden in der Innenstadt sowie die Briefkastenentleerung im stadtzentrum hat die Deutsche post ein BULLIT mit E-Unterstützung im Einsatz, sowie als Rückfallreserve ein Christianiabike.


BULLITT im Einsatz per der Deutschen Post in Hamburg © Stefan Warda

Christianiabike auf der Mönckebergstraße - © Stefan Warda


Viele weitere Anwendungsfelder für Cargo-Bikes noch denkbar

Auf der "VELOHamburg" gab es am letzten Wochenende viele Cargobikes zu bestaunen. Es gibt also noch viele Anwendungsfelder, bei denen Cargobikes im Hamburger Wirtschaftsverkehr zum Einsatz kommen können.


URBAN ARROW auf der VELOHamburg - © Stefan Warda

URBAN ARROW auf der VELOHamburg - © Stefan Warda



Cargobikes im Catering 

Die Hamburger Firma Tricargo beliefert u.a. täglich Kindergärten, andere Unternehmen und Privatpersonen mit Essen und Lebensmitteln. Die E-Cargobikes mit großem Ladevolumen fahren dabei oft am Autostau vorbei.


Tricargo-Lastenrad - © Stefan Warda

Tricargo-Lastenrad - © Tricargo

© Tricargo

Am Stau vorbei - © Tricargo





Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. Danke für den tollen Beitrag Stefan. Das Video zum TRASHH finde ich ganz großartig gelungen!

    AntwortenLöschen