Hamburg-Altona: Bad management of road works leads to thousands of rule violations per day
|
Veloroute 1, Chemnitzstraße / Karl-Wolff-Straße: Baustelle mit Unterbrechung der Veloroute - © Stefan Warda |
Veloroute 1 in in der Chemnitzstraße in Richtung Altona derzeit unterbrochen
Die Veloroute 1 ist auf Altonaer Seite derzeit stadtauswärts gesperrt. Eine Umleitung ist nicht eingerichtet, Verkehrshinweise fehlen. In der Chemnitzstraße an der Kreuzung mit der Karl-Wolff-Straße beginnt das Problem. In Richtung Altona sollen Radfahrer die Veloroute verlassen und in die Karl-Wolff-Straße einbiegen. Zwar dürfen sie im Verlauf der Chemnitzstraße den hinter der Kreuzung liegenden Teil weiter fahren, doch zunächst müssen sie abbiegen. Doch Radler, die anschließend versuchen, aus der Karl-Wolff-Straße in die Chemnitzstraße Richtung altona abzubiegen, müssen feststellen, dass auch dieser kleine umweg über die Karl-Wolff-Straße nicht nützt. Radfahrer sollen aus der Karl-Wolff-Straße nur in die Chemnitzstraße richtung Innenstadt abbiegen. Damit ist die Veloroute 1 in der Chemnitzstraße in Richtung Rltona komplett unterbrochen.
|
Veloroute 1, Chemnitzstraße / Karl-Wolff-Straße: Baustelle mit Kampfradlern - © Stefan Warda |
Regelmäßig schlecht ausgeführte Radverkehrsführungen führen allgemein zu regelabweichendem Verkehrsverhalten
Die Baustellenausführenden und Verantwortlichen haben jedoch nicht mit dem Widerstand der Radfahrer gerechnet. Pro Tag können nun mehrere tausend Radfahrer beobachtet werden, die die Verkehrsregeln dort missachten und den Abbiegegeboten nicht folgen. Mütter mit Kindern, Alte, Junge, Anzugträger, und alle anderen verhalten sich als
Kampfradler. Wer sich als Radfahrer ständig mit solch unhaltbaren Verkehrsführungen konfrontiert sieht, der wird auch andernorts die Verkehrsregeln generell etwas "großzügiger" auslegen.
|
Karl-Wolff-Straße / Chemnitzstraße, Baustelle - © Stefan Warda |
Mehr . . . /
More . . . :
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen