Aktualisiert am 23.09.2025
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Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe) - © Stefan Warda |
Radfahrerinnen entlang der Außenalster dürfen sich über die neue Radverkehrsführung vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat am Alsterufer freuen. Nach Umzug des Konsulats konnte der Straßenbereich vor dem weißen Villengebäude endlich neu gestaltet werden. Radfahrerinnen und Fußgängerinnen werden künftig nicht mehr weit vom Gebäude ferngehalten. Für Fußgängerinnen gibt es einen neuen Gehweg direkt vor den Gebäuden. Weiterhin wird es nach Abschluss der Bauarbeiten einen Gehweg direkt am Alsterufer geben.
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Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe bis zur Pollerabsperrung) 2025 - © Stefan Warda |
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Veloroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Radweg 2021 - © Stefan Warda |
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Veloroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Benutzungspflichtiger Radweg 1999 zu Beginn der Absperrungen vor dem Konsulatsgebäude (trotz Benutzungspflicht wurde die mehrere Wochen dauernde Sitzblockade auf dem Radweg geduldet) - © Stefan Warda |
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Der Radweg neben dem Gehweg am Alsterufer entfällt. Stattdessen wurden die beiden Fahrradstraßenteile aus Richtung Innenstadt sowie aus Richtung Krugkoppel über den vormals abgesperrten Straßenbereich direkt miteinander verbunden. Rad- und Fußverkehr wurden nun deutlich voneinander getrennt. Somit werden zukünftig deutlich weniger Konfklikte zwischen Radfahrerinnen, Joggerinnen und Fußgängerinnen bestehen.
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Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer 2025: Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe bis zur Pollerabsperrung) - © Stefan Warda |
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Alsterufer 2023: Radfahrende mussten den Radweg am Uferbereich benutzen - © Stefan Warda |
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Alsterufer 2018: Radfahrende mussten den Radweg am Uferbereich benutzen - © Stefan Warda |
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Für den MIV besteht wie auch während der jahrzehntelangen Sperrung des Straßenbereichs keine Durchfahrt.
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Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Vor dem Umbau mussten Radfahrerinnen nach rechts zum ufernahen Radweg abzweigen, neuerdings fahren Radfahrende im Anschluss an bestehende Fahrradstraße geradeaus - © Stefan Warda |
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Veloroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Vor dem Umbau musste der Radverkehr nach rechts zum ufernahen Radweg abzweigen - © Stefan Warda |
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Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Modalfilter sollen MIV unterbinden - © Stefan Warda |
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Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Modalfilter sollen MIV unterbinden - © Stefan Warda |
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Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Anschluss an die vor dem Umbau bestehende Fahrradstraße Richtung Krugkoppel - © Stefan Warda |
Querschnittentwicklung
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Radroute
4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Neue Fahrradstraße vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat - © Stefan Warda |
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Veloroute
4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Letzte Radwegvariante vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat - © Stefan Warda |
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Veloroute
4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Vorherige Radwegvariante vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat - © Stefan Warda |
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Kann man echt nicht lesen, euer Genderdeutsch. Schade.
AntwortenLöschenDamit sich alle angesprochen fühlen jetzt neu formuliert
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