21. September 2025

Radroute 4 in Hamburg: Neue Radverkehrsführung am Alsterufer beim ehemaligen US-Generalkonsulat

 

 Aktualisiert um 20.03 Uhr

Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe) - © Stefan Warda

 

Radfahrende entlang der Außenalster dürfen sich über die neue Radverkehrsführung vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat am Alsterufer freuen. Nach Umzug des Konsulats konnte der Straßenbereich vor dem weißen Villengebäude endlich neu gestaltet werden. Radfahrende und Gehende werden künftig nicht mehr weit vom Gebäude ferngehalten. Für Gehende gibt es einen neuen Gehweg direkt vor den Gebäuden. Weiterhin wird es nach Abschluss der Bauarbeiten einen Gehweg direkt am Alsterufer geben. 

 

Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe bis zur Pollerabsperrung) 2025 - © Stefan Warda

Veloroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Radweg 2021 - © Stefan Warda

Veloroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Benutzungspflichtiger Radweg 1999 zu Beginn der Absperrungen vor dem Konsulatsgebäude (trotz Benutzungspflicht wurde die mehrere Wochen dauernde Sitzblockade auf dem Radweg geduldet) - © Stefan Warda

 

Der Radweg neben dem Gehweg am Alsterufer entfällt. Stattdessen wurden die beiden Fahrradstraßenteile aus Richtung Innenstadt sowie aus Richtung Krugkoppel über den vormals abgesperrten Straßenbereich direkt miteinander verbunden. Rad- und Fußverkehr wurden nun deutlich voneinander getrennt. Somit werden zukünftig deutlich weniger Konfklikte zwischen Radfahrenden, Joggenden und Gehenden bestehen. 

 

Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer 2025: Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe bis zur Pollerabsperrung) - © Stefan Warda

Alsterufer 2023: Radfahrende mussten den Radweg am Uferbereich benutzen - © Stefan Warda

Alsterufer 2018: Radfahrende mussten den Radweg am Uferbereich benutzen - © Stefan Warda

 

Für den MIV besteht wie auch während der jahrzehntelangen Sperrung des Straßenbereichs keine Durchfahrt.   

 

Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Vor dem Umbau mussten Radfahrende nach rechts zum ufernahen Radweg abzweigen, neuerdings fahren Radfahrende im Anschluss an bestehende Fahrradstraße geradeaus - © Stefan Warda

Veloroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Vor dem Umbau mussten Radfahrende nach rechts zum ufernahen Radweg abzweigen - © Stefan Warda

Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Modalfilter sollen MIV unterbinden - © Stefan Warda

Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Modalfilter sollen MIV unterbinden - © Stefan Warda

Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Anschluss an die vor dem Umbau bestehende Fahrradstraße Richtung Krugkoppel - © Stefan Warda

 

 Querschnittentwicklung

Radroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Neue Fahrradstraße vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat - © Stefan Warda

Veloroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Letzte Radwegvariante vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat - © Stefan Warda

Veloroute 4 sowie Freizeitroute 1, Alsterufer: Vorherige Radwegvariante vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat - © Stefan Warda

 

 

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