24. April 2024

Veloroute 3 in Hamburg-Eimsbüttel: Diagonalsperre für Kreuzung Stresemannallee / Grandweg soll kommen

 

 

Veloroute 3, Grandweg / Stresemannallee: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda

 

 

Die Kreuzung Stresemannallee / Grandweg / Behrkampsweg im Verlauf der Veloroute 3 soll im Mai eine Diagonalsperre erhalten. Damit wolle das Bezirksamt auf Beschwerden von Anwohnenden reagieren.

 

Im Verlauf der Veloroute 3 in Lokstedt soll der motorisierte Durchgangsverkehr aus dem Wohnquartier ferngehalten werden. Dazu soll die Kreuzung Stresemannallee / Grandweg / Behrkampsweg eine Diagonalsperre mittels Pollern und Verkehrsinsel erhalten. Die geplante Diagonalsperre wird damit möglicherweise der bestehenden Sperre an der Kreuzung Chemnitzstraße / Hospitalstraße in Altona (zukünftige Veloroute 1) ähneln.


Veloroute 3, Stresemannallee / Grandweg: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda


Anwohnende hätten sich seit Jahren über die hohe Verkehrsbelastung beschwert. Unfalldaten für den Rad- und Fußverkehr würden ein deutlich erhöhtes Unfallaufkommen gegenüber den umliegenden Straßen im Quartier aufzeigen.

 

Veloroute 3, Grandweg: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda

Veloroute 3, Grandweg: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda

Veloroute 3, Grandweg: Kein zügiges Radfahren auf der "Veloroute" in der Tempo-30-Zone möglich - © Stefan Warda

 

 

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2 Kommentare:

  1. Hoffentlich werden die Poller nicht wieder zerstört

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  2. Im Unterschied zu der ursprünglich geplanten Variante 1 wird die Diagonalsperre jetzt in Variante 2 quer zur Veloroute 3 verlaufen. Außerdem müssen die zahlreichen Schulkinder, die täglich mit dem Fahrrrad aus Richtung Stresemannallee in Richtung Behrkampsweg/Corveygymnasium fahren, ebenfalls die Diagonalsperre durchkreuzen. Es ist zu befürchten dass sich in beiden Fällen die Unfallgefahr durch unklare Verkehrssituationen eher erhöhen wird.

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