Heußweg / Sillemstraße: Vollkommen überdimensioniert sind die Flächen für den MIV - © Stefan Warda |
Letzten Sonntag wurde der Abschluss der Bauarbeiten an Osterstraße (Müggenkampstraße - Schulweg) und Heußweg (Henriettenweg - Stellinger Weg) gefeiert. Zwei weitere Bauprojekte sind schon angekündigt. Der Heußweg soll nun auch zwischen Henriettenweg und Fruchtallee komplett umgestaltet werden. Dabei sollen die noch vorhandenen Fakeradwege beseitigt werden, so eine Meldung des Abendblatts [€].
Heußweg, noch vorhandener Fakeradweg - © Stefan Warda |
Heussweg, noch vorhandener Fakeradweg - © Stefan Warda |
Der Heußweg wirkt dort wie aus einer anderen Zeit. An der Kreuzung mit der Fruchtallee ist der Heußweg auf vier Fahrspuren aufgeweitet. Um daneben noch möglichst viel Platz für Stehzeuge zu opfern, wurden vor Jahrzehnten schmale Fakeradwege angelegt, die auch noch zum Fahrradparken missbraucht werden. Die Gehwege haben meist nur eine Breite von 1,5 Metern. Die Radwegbenutzungspflicht war schon vor vielen Jahren nach einer Klage vor dem Verwaltungsgericht aufgehoben worden. Der geplante Umbau könnte aus dem derzeit noch autogerechten Straßenraum einen menschengerechteren Straßenraum bewirken.
Veloroute 3, Stresemannallee / Grandweg - © Stefan Warda |
Im Zuge der Sanierung der im letzten Jahrhundert eingerichteten Veloroute 3 soll die Kreuzung Grandweg / Stresemannallee in einen kleinen Kreisverkehrs umgestaltet werden. So jedenfalls lautet eine Verwaltungsempfehlung des Bezirks. Die Veloroute 3 war die erste der heutigen Velorouten und verläuft vom Rathaus über Dammtor, Uni, Goebenstraße, Stresemannallee, Grandweg zum Behrmannplatz und soll über die Kollaustraße nach Niendorf Nord verlängert werden. Pläne für die Umgestaltung der Stresemannallee mit dem noch vorhandenen einseitigen Radweg wurden schon vorgestellt.
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