3. Juni 2022

Verkehrsversuch der Bundesregierung: Wegen 9-Euro-Ticket am Pfingstwochenende auf zahlreichen Strecken in Niedersachsen im Regionalverkehr keine Fahrradmitnahme

 

Aktualisiert am 04.06.2022

Im Fahrradwagen des Metronom - © Stefan Warda

 

 

Die Verkehrsunternehmen Metronom, Enno und Erixx befördern seit heute 18.46 bis einschließlich Pfingstmontag keine Fahrräder. Damit bleibt die Fahrradmitnahme im Regionalverkehr in weiten Teilen Niedersachsens ausgeschlossen.

 

"Hohes Fahrgastaufkommem - keine Fahrradmitnahme mehr möglich!

+++ Update: Freitag, 03.06.2022 um 18:46 Uhr +++

Die Fahrradmitnahme ist ab sofort bis einschließlich Pfingstmontag, 06.06.2022 auf allen Zügen von metronom/erixx/enno ausgeschlossen. Die Auskunfts- und Informationsmedien werden entsprechend aktualisiert.

+++"

 

Betroffen von dieser Maßnahme sind die Regionalverbindungen auf folgenden Strecken:

  • Hamburg - Buchholz - Rotenburg (Wümme) - Bremen
  • Hamburg - Lüneburg - Uelzen - Celle - Hannover - Alfeld - Kreisensen - Göttingen
  • Lüneburg - Hitzacker - Dannenberg-Ost
  • Hannover - Gifhorn - Wolfsburg
  • Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg
  • Hannover - Goslar - Bad Harzburg
  • Uelzen - Gifhorn - Braunschweig - Bad Harzburg

 

 

Im Fahrradwagen des Metronom - © Stefan Warda

 

 

Damit ist die Fahrradmitnahme in weiten Teilen Niedersachsens ausgeschlossen. Die Bundesregierung hätte besser vor Einführung des 9-Euro-Ticket darauf hinweisen sollen, dass die Fahrradmitnahme im Rahmen des Verkehrsversuchs eingeschränkt wird.


 

 

 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

4 Kommentare:

  1. Ganz wichtig, dass die Räder auch in der RB32 Lüneburg-Dannenberg nicht mitgenommen werden, da herrscht ja immer so eine große Nachfrage...
    Ich gehe zumindest davon aus, dass auch bei 9€ die Zahl der Touris auf der Strecke eher gering bleiben wird.

    AntwortenLöschen
  2. Ach und noch was: die RB38 Buchholz-Soltau-Hannover wird nicht mehr vom Erixx betrieben, eine Fahrradmitnahme ist dort prinzipiell noch möglich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis: RB38 wird von Start Niedersachsen-Mitte betrieben, Post korrigiert

      Löschen
  3. Man könnte es auch so sehen: Wer seit Jahr und Tag die Bahn mitfinanziert hat (und reguläre Preise gezahlt hat) wird abgestraft. Wer aber bislang wenig solidarisch war und nun obendrein ein extra billiges Ticket bekommt, bekommt einen wextra Platz freigeräumt. Gerecht ist das irgendwie nicht.

    AntwortenLöschen