14. Juni 2022

Kopenhagen: Pandemie führt zu deutlich geringerem Radverkehrsanteil

Copenhagen: Corona causes fewer trips by cycles

 

Kopenhagen, Cykelslangen - © Stefan Warda

 

 

Die Corona-Pandemie verursacht in Kopenhagen einen deutlichen Rückgang des Radverkehrsanteils. 

Der aktuelle Mobilitätsbericht der Stadt Kopenhagen verzeichnet einen Rückgang des Radverkehrsanteils von 28 Prozent im Jahr 2019 auf 21 Prozent im Jahr 2021. Der ÖV-Anteil sank von 22 Prozent auf 14 Prozent. Der Anteil des Fußverkehrs sei um fünf Prozentpunkte auf 35 Prozent gestiegen. Auf den MIV entfielen somit weiterhin unverändert 30 Prozent.  

Technik- und Umweltbürgermeisterin Line Barfod gesteht ein, dass das angestrebte Ziel, 50 Prozent aller Wege zur Arbeit und zur Ausbildung mit dem Rad zurückzulegen, nicht erreicht worden sei. Im Vergleich mit Städten wie Amsterdam müsse Kopenhagen nun noch größere Anstrengungen unternehmen, um weiterhin weltbeste Fahrradstadt zu sein. Dazu nannte sie u.a. den Ausbau der Fahrradstellplätze an Bahnhöfen, mehr Vorrang für den Radverkehr im Straßenraum und den Ausbau der Radschnellwege.

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen