3. Januar 2022

Radverkehr in Hamburg - Vorschau auf neue Projekte im Jahr 2022

Hamburg: Ongoing and future cycling projects in 2022

 

Louise-Schröder-Straße soll 2022 umgebaut werden - © Stefan Warda

 

Im neuen Jahr soll es zahlreiche Maßnahmen im Radverkehrsnetz geben. Das Abendblatt stellte zum Jahreswechsel einige Radverkehrsvorhaben in den Hamburger Bezirken in einer Serie (Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Harburg, Mitte, Nord, Wandsbek) vor. Weitere Informationen sind den Seiten der Hamburger Bezirke und anderen Quellen entnommen.

 

Velorouten

  • Veloroute 1v, Dragonerstall: Laut Bezirksamt Mitte wird seit November bis September 2022 am Bau der geplanten Veloroute gebaut. Es sollen Radfahrstreifen hergestellt werden.
  • Veloroute 1v, Valentinskamp: Laut Bezirksamt Mitte wird seit November bis September 2022 am Bau der geplanten Veloroute gebaut. Es sollen Radfahrstreifen hergestellt werden.
  • Veloroute 1, Beim Grünen Jäger / Thadenstraße: Die Umgestaltung der bestehenden Veloroute zur Fahrradstraße (MIV-Freigabe und neue Einbahnstraßenregelungen) dauert weiterhin an. Der Umbau sollte laut Bezirksamt Mitte bereits Ende 2021 abgeschlossen sein. Der Umbau soll nun im Frühjahr beendet werden.
  • Veloroute 1, Ottensen: Fortsetzung und Abschluss der Umbauten für die zukünftige Veloroute (Arnoldstraße, Klausstraße, Lobuschstraße)
  • Veloroute 1, Friedhof Blankenese / Am Sorgfeld: Abschnitt der zukünftigen Veloroute zwischen Am Sorgfeld und Eichengrund auf dem Friedhof soll einen getrennten Geh- und Radweg erhalten (Baubeginn Frühsommer 2022, Bauzeit etwa drei Monate)
  • Veloroute 2, Sillemstraße: Umbau der bestehenden Veloroute zwischen Hellkamp und Imbekstieg (Baubeginn geplant für Sommer 2022, Abschluss der Baumaßnahme im Frühjahr 2023 geplant)
  • Veloroute 2, Wördemanns Weg: Umbau der bestehenden Veloroute zwischen Gazellenkamp und Sartoriusstraße (Einrichtung von Schutzstreifen, Baubeginn ab Juni 2021, Ende der Baumaßnahme etwa Sommer 2023) 
  • Veloroute 3, Stresemannallee: Umbau zwischen Henning-Wulf-Weg und Grandweg (Abschluss der laufenden Bauarbeiten im Frühjahr 2022 geplant) 
  • Veloroute 3, Grandweg / Vogt-Wells-Straße / Julius-Vosseler-Straße / Behrmannplatz / Grelckstraße: Umbau der Kreuzung (Baubeginn geplant für Sommer 2022, Abschluss der Baumaßnahme im Frühjahr 2023 geplant)
  • Veloroute 3, Paul-Sorge-Straße: Umbau für den geplanten Abschnitt der Veloroute 3 zwischen An der Lohe und Nordalbinger Weg (Abschluss der laufenden Bauarbeiten im Frühjahr 2022 geplant)
  • Veloroute 5, Ferdinandstor: Beeinträchtigungen durch Baumaßnahme der Deutschen Bahn an der Verbindungsbahn (Abschluss 2025 geplant
  • Veloroute 5, Reesestraße: Umbau für die geplante Veloroute im Abschnitt Weidestraße - Hufnerstraße
  • Veloroute 6, Hufnerstraße: Umbau für die geplante Veloroute im Abschnitt Reesestraße - Krüsistraße 
  • Veloroute 5, Hufnerstraße / Poppenhusenweg: Bau eines Minikreisverkehrs für die geplante Veloroute
  • Veloroute 5, Gustav-Seitz-Weg: Umbau für die geplante Veloroute (Baubeginn im März 2022) 
  • Veloroute 6, Ferdinandstor: Beeinträchtigungen durch Baumaßnahme der Deutschen Bahn an der Verbindungsbahn (Abschluss 2025 geplant
  • Veloroute 6, Uferstraße: Zweirichtungsradweg für die geplante Veloroute (Baubeginn im Juli 2022 geplant)
  • Veloroute 6, Eulenkamp: Bauarbeiten an der zukünftigen Veloroute sollen im Januar abgeschlossen werden
  • Eine alternative "Veloroute 8" im Bereich Reclamstraße: Bau einer alternativen "Veloroute" im Bereich Reclamstraße bis zum Billstedter Mühlenweg (Baubeginn "in Kürze" - die geplnate Veloroute 8a soll zwar den Billstedter Mühlenweg berühren, die geplante Veloroute 8 die Reclamstraße an der Billstedter Hauptstraße tangieren)
  • Veloroute 8, Billstedter Hauptstraße: Laut Bezirksamt Mitte soll im Abschnitt zwischen Am Alten Zoll / Möllner Landstraße und Spökelbargsring der Umbau der Straße für die geplante Veloroute im Frühjahr 2022 beginnen.
  • Veloroute 8, Billstedter Hauptstraße: Laut Bezirksamt Mitte sollte im Abschnitt zwischen Reclamstraße und Billstedter Mühlenweg der Umbau der Straße für die geplante Veloroute im Sommer 2021 begonnen haben. 
  • Veloroute 8, Lohbrügger Marktplatz:  Beendigung der Bararbeiten (Sander Damm, Lohbrügger Marktplatz, ...)
  • Veloroute 10, Kirchdorfer Straße: Laut Bezirksamt Mitte soll für die geplante Verlegung der bestehenden Veloroute 10 der Umbau der Kirchdorfer Straße ab 2022 erfolgen (verläuft bislang über Hövelweg, Schönenfelder Straße, Krieterstraße, Siedenfelder Weg, Im Schönenfelde, Prassekstraße, ...). 
  • Veloroute 10, Niedergeorgswerder Deich: Laut Bezirksamt Mitte soll für die geplante Verlegung der bestehenden Veloroute 10 der Umbau des Niedergeorgswerder Deichs ab 2022 erfolgen.
  • Veloroute 10, Otto-Brenner-Straße: Laut Bezirksamt Mitte soll für die geplante Verlegung der bestehenden Veloroute 10 der Umbau der Otto-Brenner-Straße ab 2022 erfolgen (verläuft bislang parallel über Alter Deich, Am Papenbrack, Zur Guten Hoffnung, Hinter der Dorkirche, Prassekstraße, ...). Es sollen Radfahrstreifen auf der vierspurigen Straße eingerichtet werden als Ersatz für teilweise schon beseitigten oder noch vorhandenen Fakeradwege.
  • Veloroute 10, Veddeler Bogen: Laut Bezirksamt Mitte soll für die geplante Verlegung der bestehenden Veloroute 10 der Umbau des Veddeler Bogens ab 2022 erfolgen. 
  • Veloroute 10, Veritaskai: Fortführung der laufenden Baumaßnahme für die geplante Veloroute (neue Routenführung)
  • Veloroute 11, Veringstraße / Weimarer Straße: Laut Bezirksamt Mitte wird seit Sommer 2021 der Abschnitt Mannesallee - Gert-Schwämmle-Weg für eine neue Führung der Veloroute umgebaut. Bislang verläuft die bestehende Veloroute noch über die parallele Weimarer Straße. Nach dem Umbau mit Verkehrschwenkungen der Fahrbahn und Sprunginseln soll Tempo 30 gelten. Die noch bestehenden Fakeradwege sollen beseitigt werden.
  • Veloroute 11, Hannoversche Straße / Moorstraße / Buxtehuder Straße / Großmoordamm: Umbau der Kreuzung (Baubeginn im dritten Quartal geplant)
  • Veloroute 11, Harburger Ring / Herbert-Wehner-Platz: Neue Radverkehrsführungen geplant (Baubeginn 2022)
  • Veloroute 12, Königstraße: Umbau der Königstraße mit demnächst Protected Bike Lanes auch im Bereich der zukünftigen Veloroute (Baubeginn 2022 geplant)
  • Veloroute 13, Waterloostraße: Umbau für die geplante Veloroute zur Fahrradstraße - bald ohne Kopfsteinpflaster (Ende der Baumaßnahme 2022)
  • Veloroute 13, Gertigstraße: Umbau der Straße für die geplante Veloroute, Beseitigung der noch vorhandenen Fakeradwege (Baubeginn im März 2022 geplant)
  • Veloroute 14, Reclamstraße: Laut Bezirksamt Mitte soll der Abschnitt zwischen Billstedter Hauptstraße und Öjendorfer Weg radverkehrsgerechter umgestaltet werden (Baubeginn soll im Frühjahr 2022 erfolgen).

 

Altona

  • Elbchaussee: Im Abchnitt Parkstraße - Manteuffelstraße wird weiterhin über das ganze Jahr 2022 an Leitungsarbeiten und Grundinstandsetzung gebaut werden. Es sollen zukünftig je nach Abschnitt u.a. auch Schutzstreifen oder Radwege nach Kopenhagener Vorbild entstehen.
  • Holstenstraße: Umbau der Kreuzung mit der Max-Brauer-Allee (Abschluss im Sommer 2022 geplant)
  • Königstraße: Umbau der Straße zwischen Max-Brauer-Allee und Holstenstraße steht an, u.a. soll es Protected Bike Lanes geben (Baubeginn 2022)
  • Louise-Schröder-Straße: Umbau mit zukünftig weniger Fahrspuren im bislang überdimensionierten Fahrbahnbereich (Baubeginn Sommer 2022)
  • Max-Brauer-Allee: Umbau der Kreuzung mit der Holstenstraße (Abschluss im Sommer 2022 geplant)

 

Bergedorf

  • Chrysanderstraße: Einbahnstraße soll für Radverkehr geöffnet werden, Stehzeugplätze sollen entfallen, Kopfsteinpflaster beseitigt werden (Baubeginn 2022)
  • Oberer Landweg: Umbau im Bereich unter der Bahnlinie Hamburg - Bergedorf für den geplanten Radschnellweg Hamburg - Geesthacht. Es soll zukünftig nur noch zwei statt vier Fahrspuren für den MIV geben (Baubeginn 2022)

 

Eimsbüttel

  • Beim Schlump: Verstetigung der Pop-up-Radspuren (Baubeginn Frühjahr 2022 geplant)
  • Halstenbeker Straße: Sanierung der Nebenflächen im Abschnitt Haus-Nr. 29 und Kalvslohtwiete (Beginn der Maßnahme im Winter, Fertigstellung im Sommer)
  • Heilwigstraße / St. Benedictstraße: Umbau der Kreuzung zum Kreisverkehr (Beseitigung des freien Rechtsabbiegers), Anpassung der Radverkehrsanlagen im Anschluss (Fertigstellung im Mai 2022 geplant)
  • St. Benedictstraße: Schutzstreifen geplant zwischen Klosterstern und Streekbrücke (Fertigstellung im Mai 2022 geplant)
  • Wördemanns Weg: Umbau des Abschnitts Kieler Straße - Olloweg (Ende der Baumaßnahme im Herbst geplant)

 

Harburg

  • Reeseberg: Im Abschnitt Anzengruberstraße - Friedrich-List-Straße sei weniger Platz für Wildparkende geplant

 

Mitte

  • Carl-Petersen-Straße: Umgestaltung der Straße (Baubeginn im Herbst 2022 geplant)

 

Nord

  • Abendrothsweg: Gehwegparken soll eingeschränkt werden
  • Deelböge: 271 Fahrradstellplätze in einem neuen Gewerbekomplex geplant
  • Elsässer Platz: Umgestaltung (Fertigstellung)
  • Husumer Straße: Gehwegparken soll eingeschränkt werden
  • Maurienbrücke: Wiederherstellung der zerstörten Brücke (Fertigstellung 2022 geplant)
  • Tangstedter Landstraße: Grundinstandsetzung im Abschnitt Klinikum Nord und Landesgrenze (geplant 2022)

 

Wandsbek

  • Berner Heerweg: Grundinstandsetzung der Straße soll bevorstehen (Vertiefung der Planung im Jahr 2022, Baubeginn ggf. 2023)

 

B+R

  • B+R-Station am U-Bahnhof Lutterothstraße: Neubau einer Station (Baubeginn im Sommer, Fertigstellunf im Winter)
  • Fahrradparkhaus am Bahnhof Harburg: Über 1000 Fahrradstellplätze geplant (Baubeginn 2022)

 

 

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1 Kommentar:

  1. Veloroute 11, Veringstraße / Weimarer Straße. Hier finden keine Umbaumaßnahmen Statt. Im letztem Frühsommer wurden diese noch angekündigt. Nirgends lassen sich Infos darüber finden, warum nicht wie geplant, nach den abgeschlossenen Sielarbeiten der Umbau begonnen hat.

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