11. Dezember 2021

Zukünftige Veloroute 10: Neuer Radwegabschnitt im Harburger Binnenhafen fertiggestellt

Hamburg: New cycle track section for future cycle route 

Aktualisiert um 11:27 Uhr

 

 

 

Für die geplante Veloroute 10 wurde im Gebiet des Harburger Binnenhafens ein neuer Radwegabschnitt hergestellt. In der Blohmstraße und im westlichen Teil des Kanaplatzes entstand ein vier Meter breiter straßenbegleitender Zweirichtungsradweg, der sowohl von der Fahrbahn als auch vom Gehweg getrennt ist. Damit erfüllt der neue Radweg Radschnellwegstandard.


Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße / Kanalplatz: Zustand 2005 - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße / Kanalplatz: Zustand 2021 während Umbau - © Stefan Warda


Die Bilder ermöglichen einen Vergleich: Oben eingebettet der Neuzustand, darunter Zustand vor rund fünfzehn Jahren, darunter während des Umbaus im Sommer 2021. Es ist schon beeindruckend, was im bestehenden Straßennetz für die Verbesserung des Radverkehrs herausgeholt werden kann - wenn der Wille da ist.

 

Die Veloroute 10 verbindet bislang die Hamburger Innenstadt mit dem Schwarzenberg in Harburg und verläuft gemäß der bisher installierten Wegweisung über Veddel, Wilhelmsburg (Kirchdorf), Alte Harburger Elbbrücke, Moorstraße, Harburger Ring und Schwarzenbergstraße. Zuküftig soll die Route verlegt werden über den Harburger Binnenhafen und somit das Harburger Zentrum meiden. Geplant ist die Verlängerung bis zum Bahnhof Neugraben parallel zur Unterelbebahn, für die mehrere Umbauten vorgenommen worden sind.

Seit Sommer 2021 werden im Veritaskai umfangreiche Straßen- und Leitungsbauarbeiten durchgeführt. Das Bezirksamt Harburg plant den Veloroutenabschnitt durch den Harburger Binnenhafen bis Mitte August 2022 fertigzustellen.

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen