10. Dezember 2021

Hamburg: Mehr Winterdienst auf Radverkehrsanlagen

Hamburg: Better snow clearance on cycle tracks and cycle lanes


Malmö - © Stefan Warda


Die Stadtreinigung will den Winterdiensteinsatz auf Radverkehrsanlagen ab dieser Wintersaison ausweiten. Zum einen soll der Winterdiensteinsatz auf Radverkehrsanlagen nicht nachrangig erfolgen, sollen zeitgleich mit dem Einsatz auf dem übrigen Straßennetz. Außerdem sollen alle behandelten Radverkehrsanlagen doppelt bearbeitet werden, um ein besseres Räumergebnis zu erzielen. 

Beispiel Bezirk Bergedorf

Laut Abendblatt werden offensichtlich immer noch nicht alle fertiggestellten Velorouten behandelt werden. Am Beispiel des Bezirks Bergedorf bedeutet dies, dass nur eine der beiden in die Innenstadt führenden Velorouten geräumt werden soll. Die Wahl sei auf die Veloroute 8 gefallen, weil über diese mehr Stadtteile angebunden und somit mehr Einwohner erreicht würden. Die Veloroute 9 werde nur zwischen Bergedorf Bahnhof und Nettelnburg vom Winterdienst behandelt. Alle restlichen Radverkehrsanlagen des Bezirks bleiben im Zweifelsfall verschneit, denn das Hamburger Wegegesetz sieht keine Räumpflicht für Radverkehrsanlagen vor. 

Besipiel Malmö

Dass auch im Winter Radverkehr stattfindet, belegt das Beispiel Malmö in Schweden. Dort sind selbst in den Außenbezirken abseits des Stadtzentrum straßenbegleitende und Radwege in Grünanlagen sehr gut benutzbar.


Malmö - © Stefan Warda

Malmö - © Stefan Warda

Malmö - © Stefan Warda

Malmö - © Stefan Warda

Malmö - © Stefan Warda

Malmö - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen